Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1511 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper197
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körpersprache

Körpersprache
Unser Körper redet, auch wenn wir schweigen.
Mimik, Gestik und Körperhaltung zeigen anderen Menschen oft viel mehr von uns als wir wahr haben wollen. Ob bewusst oder unbewusst – mit der Körpersprache vermittelt man immer eine Botschaft.

Jeder kennt das ohne Worte reden, den Augenkontakt.
Oder wenn jemand die Arme vor der Brust verschränkt, signalisiert er bis hierher und nicht weiter.

Setzt ihr die Körpersprache bewusst ein und wenn ja wo, im Privatbereich oder im Job?
ich meine, die körpersprache unterstreicht gesagte worte durch die gestik. aber auch gewisse haltungen signalisieren ohne worte. ich setze die körpersprache unbewußt ein. je mehr ich drüber nachdenke ist das so, ja.
*******1009 Mann
4.926 Beiträge
Wenn ich freundlich und offen auf meine Mitmenschen zugehe, werde ich (fast) immer ein positives Feedback erhalten...
sei es die ausgestreckte Hand, die sagt "ich biete Dir Hilfe an"...das Händeschütteln (ohne Gruss) meint, "nehme Dich als Person wahr"...
und natürlich der Augenkontakt, der immer vermitteln soll, "Du bist mir jetzt im Moment
wichtig...als Mensch !"
*********dwerk Frau
43.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt ...
... da schon Unterschiede.

Zum Teil wird sie bewusst, zum großen Teil aber unbewusst eingesetzt. Dann gibt es auch noch die anerzogenen Körpersprachen, wie die Hand geben. Wobei ich da meiner Tochter immer überlassen habe, wie sie jemanden begrüßt. Mich konnte meine Mutter auch nicht dazu zwingen, jemanden z.B. mit Küsschen hier und Küsschen da zu begrüßen, wenn ich nicht wollte. Das zieht sich bis heute durch. Wenn ich jemanden nicht mag und das weiß ich direkt, dann möchte ich ihm auch nicht zu nahe kommen.

Aber zurück zum Thema.

Im Job und im Leben sehr wichtig, Blickkontakt halten. Im Gespräch bitte nicht die Arme verschränken, kommt gerade in einem Vorstellungsgespräch nicht sehr gut. Viele legen auf diese Dinge sehr viel Wert.

Fühle ich mich aber sehr unwohl, spürt man das sofort. Meine Körperhaltung ist angespannt, da habe ich schon genug dran gearbeitet, kommt aber immer mal wieder ungewollt durch. Obwohl ich im Prinzip eine Frohnatur bin, habe ich einen sehr ernsten Blick, wenn ich angespannt bin, auch da arbeite ich ständig dran. Am meisten sieht man mir aber an, wenn ich total angepisst (sorry für den Ausdruck) bin. Auch da habe ich schon viel an mir gearbeitet.

Ich arbeite in einem sehr anstrengenden Job und habe im Dezember eine neue Stelle gefunden. Mir ist direkt aufgefallen, wie tiefenentspannt meine neuen Kolleginnen inklusive Teamleitung sind. Und was soll ich sagen, die Tiefenentspannung hat sich auf mich abgefärbt. Ich habe schon ewig nicht mehr so entspannt gearbeitet. Selbst nach Krisensituationen geht es mir wieder relativ schnell gut und das wirkt sich auch auf meine Körpersprache aus.
Dies alles geschieht dann unbewusst, aber durch meine ständige Arbeit an mir, auch wieder bewusst.

Im privaten Bereich setze ich mit Mimik, Gestik und gerade durch Blicke meine Stimmung ein. Das bezieht sich aber eigentlich nur auf die Situation "Lass mich in Ruhe und komm mir bloß nicht zu nahe!". Das geschieht dann auch oft genug ganz bewusst, aber nur bei den Menschen, die mir bewusst schaden oder mich verletzen wollen.

Auf jeden Fall habe ich in meinem Job viel Spaß, genug Anlässe um zu lachen und Erfolgserlebnisse und das wirkt sich auch total auf meine Körpersprache aus und darüber freue ich mich sehr.
Körpersprache, eine der Ursprachen, die schon verbindend ist, bevor Wörter weiteres entstehen lassen

gehörte zu meinen Themen wärend meiner Ausbildung, später bei Schulungen und jetzt setz ich diese sogar sehr bewußt bei Telefonaten ein, denn sie beeinflussen auch die Stimme, die im Gespräch als einzigstes zur Verfügung steht
selbst beim Schreiben kann ich die Wirkung bemerken, je weniger ich an meinen Worten zweifel, je gelassener ich diese erfasse, je mehr Rückmeldung bekomme ich
Nonverbale Kommunikation
Man kann nie nicht kommunizieren...
Ich halte öffentliche Vorträge.
Ohne Mimik, Gestik , Körpersprache und veränderte Stimmlage würde das Publikum einschlafen..
Und die Arbeit war vergeblich.
Für mich persönlich ist die Körpersprache nur ein Teil der nonverbalen Kommunikation.

Es gibt Situationen, ganz besonders im Job, da setze ich die Körpersprache ganz bewusst ein. Manchmal weiß ich wie das gegenüber darauf reagiert und welche Reize ich fördere.

Und mal ehrlich, wenn ich jemanden verführen möchte, dann ist doch der erste Kontakt die Körpersprache.

Manchmal bin ich auch erstaunt, was der Körper selbst zum Ausdruck bringt und auch wie ich so auf andere wirke.
******i63 Frau
10.005 Beiträge
Bei mir ist das wohl eher unbewusst.
Ich habe zwar schon viel darüber gelesen welche Körperhaltung was bedeutet und wie man bestimmt Dinge bewusst einsetzt, allerdings bin ich wohl meist so emotional das ich großartig gar nicht überlege.
*lach*.....manchmal ein Fehler
*********dwerk Frau
43.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viele ...
... setzen ihre Körpersprache unbewusst bewusst ein. Sie merken es nur nicht oder wollen es sich nicht eingestehen.😉
*********rg_69 Frau
723 Beiträge
Körpersprache?!
Wir können uns gar nicht gegen unsere Körpersprache wehren.
Wir können sie vielleicht etwas beeinflussen.

Was ich immer wieder gut finde zu beobachten, ist wenn jemand Ja sagt und dabei den Kopfschüttelt oder umgekehrt.
Daran sieht man schon das es nicht abzustellen ist.

Wenn sich aber mal mit dem Thema beschäftigt, ist es nicht nur interessant sonder vor allem sehr umfangreich.

Wünsche allen noch ein sehr ausdruckstarkes Wochenende.
Lieben Gruss vom
Gartenzwerg *blumenwiese*
Körpersprache sagt ALLES...
...denn Niemand kann sich ihr entziehen.
Es ist hochinteressant, wie sich im Job in einem Meetig hochbezahlte Leute - verbal höchstwohlgeformt, weil gut gebildet - auseinander setzen, während die Körpersprache das krasse Gegenteil dessen "spricht". Als mir das mal wieder sehr deutlich als Zuhörer einer Diskussion auffiel, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen und sagte: "Ihr müsst Euch jetzt mal Eure Körpersprache angucken.." Jeder checkte kurz den Anderen und dann sich selbst. - Stille... Sofort wurden - leicht peinlich berührt - Haltungen und Mimiken "korrigiert". Das hatte ich wohl die Nummer als ziemlich aufgeblasenen Zirkus entlarvt, ohne das so zu sagen. Mir war's egal, denn ich konnte nicht anders, als weiterhin entspannt dazusitzen und mir einen abzuschmunzeln...*g*
*******s_69 Mann
77 Beiträge
... einfach ein spannendes und unerschöpfliches Thema
Körpersprache ist auch für mich ein sehr interessantes Thema. Denn wie hat "Grossefrau" vorhin so trefflich gesagt: "Man kann nie nicht kommunizieren."
Es wird immer etwas ausgedrückt. Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Thema sieht in viele Teilbereiche sich das Thema aufgliederen lässt, und die Liste ist sicher nicht vollständig.

Da wären:
- Gesicht: Mimik und Gestik, Stimmlage
. z.B. Mund - lachen, Augen strahlen, ...
- Körperhaltung
. z.B. Schultern hängen lassen, aufrechter Gang, ...
- Haltung der Arme und Handflächen,
. z.B. Hände verschränkt, z.B. Handflächen offen zeigen - heißt hab nicht zu verbergen. ...
- Haltung und Gestik der Finger
. z.B. Daumen halten - heißt unserer Ich'stes Ich kann nichts machen und muß sich auf andere Verlassen
- Kombinationen der Handgestik mit Gesicht ander anderen Körperpartien.
. z.B. Die Hand gleitet hinterm Ohr durchs Haar - ist oft ein Flirtsignal ...
- Stellung, Haltung, der Beine
. z.B. Breitbeinig dastehen, oder Beine überkreuzt beim Sitzen ...
- Dynamik und Auftreten beim Gehen
. z.B. Lauter und schwerer Gang, oder fast unhörbares Auftreten ...
- Durchblutung des Körpers
. z.B. wenn wir rot werden, vor Scham oder Erregung)
- Sexuelle Erregung - ist auch Körpersprache
. ....

Und wie ich mich kleide, welche Farben ich trage, mich schminke, frisiere, ... diese Aufzählung ist noch lange nicht vollständig, das alles ist Ausdruck und Sprache - Körpersprache, bewußt oder unbewußt.

Aber das schöne und gute an der Körpersprache ist: Auch wenn man noch so gut trainiert ist, der Andere weiß meist doch irgenwie, ob es stimmig ist oder nicht.

Und wenn du den anderen studierst, dann studierst du im Endeffekt doch nur dich selbst.
*******_60 Mann
18.660 Beiträge
Klar kann Körpersprache bewusst eingesetzt werden. Bestimmtes Verhalten, Körperhaltungen oder Blicke setzen Reaktionen in Gang. Kann man sich antrainieren, aber das kann alles nur gekünstelt sein und unecht wirken. Ich glaube, dass die "echte" Körpersprache gar nicht zu kontrollieren oder zu steuern ist. Ob jetzt nun bei einem Vortrag vor einer grösseren Anzahl Zuhörer und erst recht in einem Aufeinandertreffen oder Gespräch zwischen zwei Menschen. Da gibt es dann Aktion und Reaktion und ein "Wort" der Körpersprachen gibt das andere. Wohin es führt? Kommt immer drauf an. Ich glaube das ist das Geheimnis eines echten Flirts. Wenn die Körpersprache aus dem Bewussten ins Unbewusste wechselt und die gesprochenen Worte nebensächlich werden.
Das Schöne daran ist...
...daß man - im Gegensatz zum gesprochenen Wort - IMMER weiß, woran man ist *g*
Ich denke schon,
dass man auch mit der Körpersprache schummeln kann, sehr bewusst sogar. Und ehrlich gesagt, finde ich das ganz gut.

Es gibt Situationen da darf man eigentlich nicht zeigen , was man man wirklich denkt und da achte ich schon drauf, was ich ausstrahle.

Aber meistens will ich das gar nicht und bin ja eh zu allen nett.
Ein Blick sagt mehr als tausend Worte
Wenn sich zwei Blicke begegnen, geschieht das meist zufällig. Der Blickkontakt ist flüchtig und berührt einen oft überhaupt nicht. Manchmal bleibt er aber für ein paar Sekunden am anderen hängen und es entwickelt sich ein visuelles "Zwiegespräch". Dieser Augenblick reicht schon, um zu spüren, ob ich diesem Menschen vertrauen kann.
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Neben den üblichen Kommunikationsmitteln
Die hier von allen Teilnehmern bereits sehr gut dargestellt sind
Moechte ich auch auf die Kommunikation der Kleidung hinweisen.

Haare, make up, Krawatte, Schal, Schmuck, Uhren
Kleid, Anzug, Schuhe

Alles ist Ausdruck und Kommunikationsmittel.

Auch damit lohnt es sich bewusst umzugehen.

Auch ich stehe im Job täglich im Zentrum und werde bewusst wahrgenommen.
Als Dozentin....

*g*
nonverbale Kommunikation.
Gehörlose und an Taubheit grenzende Schwerhörige die über Gebärdensprache kommunizieren..da ist der ganze Körper mit Mimik und Gestik eingesetzt.. um zu verstehen und verstanden werden.
Eine faszinierende Sprache!

Mit Sonnenbrille Vollbart Kaugummi im Mund..bewegungslos nur Gebärden..das verunsichert Hörgeschädigteund führt nicht zum Verstehen des Gesagten als Ganzes.
Menschen die immer lächeln ..egal was sie sagen..irritieren doch jeden..
Ein Lächeln mit kalten Augen...wie falsch ist das
Ein schlaffer Händedruck und müdes Lächeln beim Willkommen heissen.

Anstrengendes Zuhören ist an der Mimik erkennbar und wird oft fehlgedeutet.

Auch Schnellredner haben eine eigene Körpersprache...

Alle Grundgefühle wie Freude Trauer Wut Ärger Ekel drücken sich über Körper Mimik Gestik aus.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.. *g*

Wie gesagt..man kann NIE nicht kommunizieren.
Oh ja
https://www.joyclub.de/my/3950377.grossefrau.html, das ist ein guter Hinweis.

Ich konnte neulich mal erleben wie die Kommunikation zwischen einer gehörlosen Frau und einer Gebärdendolmentscherin überhaupt nicht funktionierte, die zwei fanden einfach keinen Draht zueinander, so daß ich mit der jungen Frau wesentlich verständlicher " reden " konnte. Wenn zwei Menschen in so einer Situation sich nicht mögen, ist es noch viel komplizierter sich zu verständigen.

Manchmal reicht auch schon die Art des Atmens aus um zu verstehen was der andere denkt oder auch die Körperhaltung.
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Welche Signale der Koerper Sprache sind für euch denn wichtig, wenn ihr Zweisamkeit wünscht?

Optische Reize
Körperhaltung
Mimik

Wann fühlt ihr euch angemacht?


Ich bin sehr empfänglich für Distanzen
Wenn ein Mann zwischen den körperlichen Distanzen bewusst wählt.
Mir zu nahe kommt und mit einem Lächeln in den Augen die Distanz vergrößert...
Wobei ich nicht die Aufgabe habe aktiv mit zu spielen...
Hachja....
*g*
Wichtie Signale sind...
... auf jeden Fall ertmal ein natürliches LÄCHELN.
Dann ein Blick - und vielleicht ein zweiter, dritter - und je mehr es werden, umso elektrisieren der werden diese Blicke.
Dann erst ihre Körperhaltung und Mimik, sowie ihre Kleidung.

Angemacht fühle ich mich dabei nie von nur einer bestimmten Sache, sondern immer vom "Gesamtbild" und das setzt sich oft aus derart feinen Nuancen zusammen, dass sie sich nur noch sehr schwer definieren lassen.
Schöne Grüße,
Euer Gentlefan
*******sie Mann
1.220 Beiträge
Blickkontakt
Augen können strahlen, zustimmen, zweifeln aber auch verletzen (Blicke können töten)
Lässt es mein Gegenüber zu, erfahre ich bereits durch Blicke, welchen Eindruck ich bei ihm hinterlasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.