Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3521 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich weiß nach mehr als 20

Ich weiß nach mehr als 20
Jahren spielt es keine Rolle mehr und doch merkt in Gesprächen, im Chat und oft schon an den Profilbildern ob Ossi oder Wessi?

Sicher gibt es in der Vergangenheit viele Unterschiede in der Erziehung, im Umfeld, im Vokabular ( unser Broiler wird nie ein Grill Hähnchen) viele Unterschiede.

Es ist auch keinerlei Wertung dabei und doch lese ich manchmal was oder schau mir Fotos an und denke instinktiv Ossi bzw. Wessi.

Geht es euch auch so? Merkt ihr das in der erotischen Kommunikation?
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da denk ich allenfalls an die "BESSER-WOSSI's" *lol* *haumichwech*

Nee, mal Spass beiseite, ich achte da kaum drauf.

Ich jedenfalls merke das höchstens am Dialekt also wie man spricht und denke mir, einer von vielen.
Was solls?

Wenn sich nun etwa "Wessis" mit "Ossis" so "kabbeln", dann ist das doch auch nichts anderes mehr

als zwischen den "Nordlichtern" und den "Südländern"..?!


Ist doch ansich ganz "normal" oder..?! *zwinker*
*******ens Frau
1.893 Beiträge
genau...
so sehe ich das auch..
so was ist total normal und allenfalls eine Plänkelei unter den Usern...

doch dass ich an den Bildern oder den Texten einen sog. Ossi von einem sog. Wessi unterscheiden kann...???
Nein... kann ich nicht... lach...

Liebe witchjul,
vielleicht bedarf es da noch einiger Erklärung oder Erläuterung... in meine Richtung..
oder anders gefragt.. bin ich ein Ossi, ein Wessi oder ein Wossi?? Lach... *knuddel*
Unterschiede gibt es definitiv noch bei denen, die die Zeit der getrennten Staaten noch erlebt haben, aber ich habe den Eindruck, dass sich dies mittlerweile mehr auf die "normalen" Bundesländerunterschiede einpendelt.
Was mir aber schon mehrmals aufgefallen ist, ist dass ich überdurchschnittlich oft auf Profilfotos von sehr heißen Männern aus den neuen Bundesländern stoße und dann immer seufze: "Schade, zu weit entfernt!" Empirisch belegbar ist das natürlich nicht, aber während des Studiums hatte ich mit einigen Männern aus der ehemaligen DDR Kontakt, die einfach ein unverkrampfteres Verhältnis zu Nacktheit und Sex hatten; sehr sexy *zwinker*
******bra Mann
1.051 Beiträge
Nein, die gibt es für mich nicht
Heute in den Chats sowas auszumachen. Nein, da mich mir gar keine Gedanken.

Ich finde die sächischen Mädeln in der Schweiz, im Dirndl in der Münchner Kneipe, - Die Sachsen halt besonders, weil der Dialekt halt auffällig ist. mehr als bei den Brandenburgern, oder Thüringern.

Da ich häufiger im Osten unterwegs bin, und viele Kunden in allen Bundesländern habe, gibt es und gab es da noch nie Berührungsängste. Ich neige auch nicht zu Schubladendenken. Ich betrachte jeden Mensch als Individuum und da ist die Herkunft nur ein kleiner Teil, ebenso wie etwa das Sternzeichen.
Bemerken
kann man das schon - Man brauch ja hier nur auf den Ort des Users zu schauen. Aber ist das wichtig oder gar entscheidend? Nö! *g*
Letztlich schmeckt mir ein Broiler genauso gut wie ein Grillhähnchen und davon abgesehen gefällt mir der zwanglose Umgang mit dem Thema Sexualität bei den "Wesseusen" sehr gut...*g*
Schöne Grüße,
Euer Gentlefan
******fan:
Man brauch ja hier nur auf den Ort des Users zu schauen.
nicht unbedingt aussagekräftig
so wie Ossi gen Wessi zog, ging auch Wessi gen Ossi *lach*
an manchen Äußerungen ist es manchmal erkennbar, doch die Unterschiede hab ich auch von Nord nach Süd
und es gibt so´ne und so´ne wirklich in jedem Eck *zwinker* zu finden
Stimmt, Leahnah
und somit "verwischt" sich dieser "Unterschied" auch, sofern er denn überhaupt erkennbar ist mehr und mehr - und das ist auch gut so. *g*
*****r07 Mann
48.656 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was denn jetzt ?
Sind hier im Joy-Club auch Wessis ? *haumichwech*

Ich bin Wessi und habe schon vor der Grenzöffnung viel mit Ossis zu tun gehabt.
Wohne jetzt seit 13 Jahren im Osten (Ludwigsfelde).

Da ich täglich mit Ossis zu tun habe und alle Altersgruppen unter meinen Bekannten sind, kann ich sagen, dass es kaum noch zu merken ist.
Diese dummen Äusserungen nach Grenzöffnung hört man zum Glück kaum noch.

Im sexuellem Bereich habe ich auch den Eindruck, dass die Ossis lockerer sind.
Aber das sind alles meine Eindrücke, und müssen nicht richtig sein.
Ich habe nie
davon geredet, dass das schlimm ist, das würde ich nie tun, weil ich es auch nicht so empfinde.

Es ist mir nur aufgefallen.
*******_60 Mann
18.658 Beiträge
Ich kenne noch die Zeit, als meine regelmässigen Berlinbesuche immer mit einer Fahrt über den Transit Helmstedt - Dreilinden mit dem komischen Gefühl beim Grenzübergang verbunden waren. War damals aber für mich "Wessi" mehr ein Abenteuer. Und noch heute hab ich bei Städten wie Dresden, Leipzig, Rostock (willkürliche Auswahl!!!) das erste Gefühl, über ein anderes Land zu reden.

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: in Nachrichten oder im Chat merke ich das nicht. Und ich weiss ja auch nicht, ob der angegebene Ort der Geburtsort ist oder ob es Zugezogene nach West oder Ost sind.
*******sie Mann
1.220 Beiträge
Für mich gibt es auch kein Ost und West,
nur Aldi Süd und Aldi Nord *haumichwech*
*******ack4 Mann
2.526 Beiträge
Für mich gibt es
KEINE Unterschiede!!
Das einzig Störende bei einem interessanten Profil ist für mich die geographische Entfernung! *genau*
*******ack4:
geographische Entfernung!
da fällt mir nur ein

wer will findet Wege
wer nicht will Gründe


klar ist jede Stunde Fahrzeit hinderlich, kann aber auch zur Vorfreude und Altagsabschüttelung genutzt werden
*******ens Frau
1.893 Beiträge
ja...
die sog. Ossis sind aufgeschlossener was die sexuelle Erziehung betrifft, weil die Kirche dort keine Arbeit in dem Sinne leisten konnte..
die ganze verdammte Prüderie, die hier gerade in meinem Wohnort herrscht ist schon zum k*****..

doch es gibt hier auch sehr, sehr gute W***** .... ihr wisst schon, was ich meine..
Liebe Grüße
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na bitte..
...als gibt es sie doch, die "Besser-Wossi's"...`?! *lol* *haumichwech*
***Me Paar
70 Beiträge
Also Wessi oder Ossi, der Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen. Aber lieber die_Cobra, bei den Sternzeichen schon 😉
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, es müßten eigentlich 13 sein.. *zwinker*

die kommt nämlich zwischen Skorpion und Schütze.. *klugscheisser*
*********nnla Mann
5.305 Beiträge
Die meinige jetzige war so überrascht das wir Wessis so was von normal sind.Finde auch keine Unterschiede...
Fototour durch den SchloßparkFototour durch den Schloßpark
*******2001 Mann
802 Beiträge
es gibt die Unterschiede ...
... auch wenn sie zunehmend aufgeweicht und verwässert werden, weil das letzte Vierteljahrhundert uns alle irgendwie angeglichen hat. Wer aber genau hinhört - ich meine nicht zwingend den Dialekt - kann schon noch den sehr unterschiedlichen Gebrauch von Begriffen heraus hören. Wir schaffen es auch noch immer, gekonnt an einander vorbei zu reden, weil es hüben wie drüben unterschiedliche Auslegungen von Begriffen gab und gibt. Aber das Schöne ist: es trennt uns nicht (mehr), also die Menschen nicht, die Joyler wahrscheinlich noch weniger. Ich habe es immer als Bereicherung empfunden, den Blick auf die Welt aus einem anderen Winkel zu richten. Ich werde nicht meine ostdeutsche Herkunft verleugnen, ich habe aber auch keinen Grund, jetzt darauf besonders stolz zu sein. Am Ende sind wir alle nur Menschen und jeder Mensch hat seine ganz individuelle Geschichte. Wir können eigentlich nur von unseren Unterschieden profitieren, indem wir unseren Horizont erweitern und unsere Toleranz schärfen gegen jene, die uns auseinander dividieren wollen. Und wenn die Liebe einen erwischt, spielen Entfernungen und Bundesländer sowieso keine Rolle mehr. Das weiß ich sehr sicher...
****ssa Frau
898 Beiträge
Egal ob wesieossieausländissie
Menschen sind Menschen ..... es ist doch sooooo egal woher jemand kommt.
Entweder man mag sich, ist sich sympathisch oder eben nicht. Auch bei Menschen aus anderen Kulturen und Religionen funktioniert das immer nur so.
Wessi-Ossi hatte ich noch nie.
Was mich stört, ist, dass sowas zum Thema gemacht wird. Wenn denn Unterschiede da sein sollten ist das doch auch eine schöne Normalität. Zum Thema machen ist Normalität ausgrenzend zu hinterfragen. HaPe Kerkeling hat mal gesagt: " Solange Homosexualität ein Thema ist, solange ist es nicht "normal".
*spitze*
Der Ost-West-Deutschland-Diskriminierungs-Effekt gehört sicherlich in eine andere Kategorie. Aber er gehört auch in die Reihe "Rassismus" und "Ausgrenzung" ..... leider
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ost und West, ein miteinander.
Klar gibt es Unterschiede. Zumindest bei den Herrschaften, die nicht mehr ganz taufrisch sind. Sprich mein Jahrgang und älter?

Ich hatte bis vor 1.5 Jahren überhaupt keine Berührungspunkte. Nur gruselige Erinnerungen an eine Berlin-Ost Fahrt 1986, vor der mir so viel Angst gemacht wurde, dass ich mich kaum getraute, den Bus zu verlassen. So ein Quatsch. Menschen sind und waren wir hüben wie drüben.

Ich habe auch mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Sprache, unabhängig vom Dialekt, einfach etwas anders ist. Noch eine Erfahrung, wenn ich mit großen Augen durch Brandenburg fahre, oder auch schon in Thüringen und Sachsen war, habe ich dortige "Einheimische" schon dazu gebracht, näher in ihre Heimat zu gucken. Und oh Wunder, mir selbst geht es auch nicht besser, wenn jemand aus dem Osten zu Besuch ist, sich begeistert vom Schwarzwald zeigt und ich leicht irritiert bin. Ich schau zum Fenster raus und da ist er einfach.

Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun, das sind einfach verschiedene Erfahrungswelten. Vitas sind komplett anders. Für mich waren Ferien Ferien und keine Ernteeinsätze.

Beruflich muss ich abgrenzen, Ost dahin, West dorthin. Es ist immer noch so, dass z.B. der Strassenzug in Berlin, in dem der Arbeitgeber seinen Sitz hat, über Wohl oder Wehe bei der späteren Rente entscheidet.

Bei der erotischen Kommunikation ist es ein Thema, klar aber nur ... in der sehr privaten Kommunikation.

Großes ABER, wer meint, anhand vom Profilfoto oder der Stadt, die drunter steht zu erkennen, ob wirklich Ost oder West dahinter steckt, hat anscheinend eine große Kristallkugel. An was will man das festmachen?

Ob es Unterschiede im Denken über sexuelle Freizügigkeit gibt? Ob die Profilbilder freizügiger sind? So eine Statistik kenne ich nicht, hab das auch noch nie verortet. Mein Ding ist es nicht, weil ich nicht mit Körperteilen kommunizieren will, lieber mit Worten. Menschen, die Lust an der Lust haben, gibt es Ost wie West. Prüde Menschen ebenso, ich mache die vermehrt in jüngeren Generationen aus. Vielleicht ist das aber ein Vorurteil von mir.

Mein persönliches Ost-West-Gefälle ist mir ein Wohlgefallen.

Und Leahnah hat es schön geschrieben

wer will findet Wege
wer nicht will Gründe

Hoch lebe die Bahncard, dass zusammenwächst, was zusammen gehört. *bussi*
Ja Marie
Danke für deine Worte, genau das meine ich.
*********nnla Mann
5.305 Beiträge
@marie_diev
und eurowings
*****div Frau
7.980 Beiträge
*grins*
Ein Hoch auf jedes Verkehrsmittel, das uns Wessis in den Osten begleitet und auch in der Gegenrichtung benutzt werden kann.
Dass eine Verbindung Karlsruhe - Berlin schneller ist, als Verbindungen aus dem Südwesten in den Westen, vielleicht ein Grund, warum ich mich bisher kaum in den Ruhrpott verirrt habe. Also liebe Ruhrpottler, der öffentliche Fernverkehr ist schuld... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.