Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht - ein unangenehmes Gefühl

Wenn ein Partner in der Beziehung ständig eifersüchtig ist, läuft ja da auch irgendwas schief.
Eifersucht hat ja Ursachen.
Solche Beziehung würde ich auch nicht wollen.
*********nnla Mann
5.305 Beiträge
Ab einem gewissen Alter steht "Eifersucht" vor der Tür. Kurz geschrieben:Aufwachen,das Leben beschreibt so viele Facetten.
****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, dass ich mich nicht als eifersuchtsfrei bezeichnen kann, denn ich hatte sie schon mit voller Energie erlebt und durchlitten. Es ging nicht nur um den Verlust des Ehepartners, sondern auch um den teilweisen Verlust zweier Kleinkinder, die ich eigentlich mit meiner Partnerin gemeinsam erziehen wollte. Hätte ich da einfach emotionslos "Lebe wohl" sagen sollen?

Ich lebe derzeit zwar eifersuchtsfrei, da es keinen Anlass zu eifersüchtigen Gefühlen gibt, aber ich weiß auch, dass es Umstände gibt, wo sie aufbrechen können. Allerdings sind das alles Spekulationen, die in einem komplexen Beziehungsgeflecht nicht vorhersagbar sind.

Beim Lesen der Beiträge beschleicht mich der Eindruck, dass Eifersucht (außer die eher "krankhafte", mit starkem Kontrollzwang) eher als Charakterschwäche und die Eifersuchtsfreiheit als Persönlichkeitsstärke angesehen wird.
Liebe Grüße
****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
Andere Völker, andere Sitten
Ich lese gerade einen interessanten Reisebericht, da mich mal wieder das Reisefieber gepackt hat.

In Lijiang, eine Stadt im Osten von China - die Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe benannt – ist das Volk der Naxi beheimatet.

Die Partnerwahl bei den Naxi trifft die Frau. Ihr Auserwählter wird über Jahre hinweg nur die Nächte bei seiner Frau verbringen, er lebt weiter im Haus seiner Mutter. Weibliche Nachkommen haben ein eigenes Zimmer, damit sie ungestört ihre Liebhaber empfangen können. Männer müssen gemeinsam in einem Raum leben.

Stellt euch folgendes vor: Der Ehemann einer Frau bekommt Lust auf Liebelei und mehr, er geht in das Haus seiner Frau, muss aber feststellen, dass vor ihrem Zimmer ein paar fremde Herrenschuhe stehen. Was würde ein Mann unseres Kulturkreises in so einem Fall tun? Oh, arme Frau!
Bei den Naxi ist dies ohne jegliche Folgen geregelt, der Ehemann wartet bis die fremden Schuhe verschwunden sind. Erst dann ist seine Zeit gekommen, die er natürlich genießt.

Dies zum Thema "Eifersucht bei anderen Ethnien"...
Grüße
Wie
zeigt sich Eifersucht eigentlich?
Wie fühlt ihr sie und wie bemerkt ihr sie bei euren Partner?
Ist es dieser kleine Stich ins Herz, wenn er einer anderen hinterher sieht? Oder wenn sie heimlich mit dem Handy Nachrichten schreibt?

Es müssen ja nicht immer gleich große Wutausbrüche folgen....
*********enzer Mann
266 Beiträge
Exklusivität und Begegnung
Hallo,

Eifersucht entsteht bei mir, wenn ich in einer persönlichen Begegnung bin und der/die andere bei ankommenden Handybotschaften sofort nachschaut, wer denn jetzt wichtiger ist als ich. "Du bist wichtig", sage ich dann immer als Kommentar dazu.

Die andere mich eifersüchtig machende Situation ist, wenn z.B. ein Tanzpartner/in nur weil ich etwas verspätet erscheine, dann mit jemand anderem tanzt. Besonders doof ist es dann, wenn bei einem Tanzworkshop die Anzahl der Leader oder Follower nicht ausgeglichen ist, sodass immer paar Leute ohne Partner rumstehen.

Deshalb will ich hier mal zwei Begriffe einführen, um diese Eifersucht bisschen anders zu beleuchten.

Begegnung - hier sollte die aufrichtige ehrliche volle Konzentration auf den anderen gerichtet sein und nur auf diesen ohne Ablenkung von außen. Wie das zu verstehen ist, steht bei mir auf der Homepage. Und das betrifft nicht nur die sexuelle Begegnung sondern jedwede gemeinsame Unternehmung in dem Maße wie es vereinbart ist oder zumindest geboten scheint. Begegnungen von mehr als zwei Menschen erscheint mir möglich.

Exklusivität - sollte zwischen Menschen vereinbart werden hinsichtlich eines tuns oder lassens. Ist diese Exklusivität vereinbart, dann entsteht Unmut, wenn diese Exklusivität nicht eingehalten wird. Andererseits kann Exklusivität auch ausgeschlossen werden, sofern es vereinbart worden ist. Automatisch entsteht sowas nie. Z.B. habe ich mehrfach die "Bewacher" meiner Tanzpartnerinnen erlebt die ihren Unmut teilweise auch wörtlich geäußert haben.
Exklusivität sollte in dem Moment der Begegnung immer vorhanden sein.

Vielleicht hilft das weiter bei der Suche nach Ursachen und Wirkungen.
**********wings Frau
11.284 Beiträge
Exklusivität...
ja, die ist auch für mich wichtig.

Ich habe in meinen früheren Beziehungen immer unter der Eifersucht meiner Partner gelitten, konnte ihre Gefühle nicht verstehen, weil ich - meiner Meinung nach - keinen Grund dazu geliefert hatte. Ich dachte sogar, ich selbst könnte gar nicht eifersüchtig sein. Stimmt aber nicht, war ein Trugschluss.

Mein Liebster und ich sind jetzt seit über 10 Jahren zusammen, wir geben uns die Freiheiten, die wir brauchen. Ich habe - zum Glück - erst einmal dieses Gefühl von Eifersucht verspürt, aber es hat mir einen mächtigen Stich verpasst.

Es ging dabei nicht darum, ob Sex mit anderen ok ist oder nicht, sondern um das nicht Einhalten getroffener Absprachen hinsichtlich der Begegnung mit der anderen Frau. Die Eifersucht kam auch erst, als er mir inhaltlich von der Begegnung erzählte.
Sie hatte etwas bekommen, das ich mir wünschte, das für mich Neuland war und mich mit grosser Neugierde erfüllt hat. Und sie bekam es dann auch noch als Erste.

Heute kann ich darüber lächeln. Damals, die Unsicherheit der relativ neuen Beziehung kam noch dazu, war es ein gemeines Gefühl.

Ich denke, in sich selbst zu schauen, heraus zu finden, warum uns etwas beuteln kann, ist sehr wichtig.
Wenn ich feststelle, dass es aus Unsicherheit heraus entsteht, aus Angst, meinen "Besitz" loslassen zu müssen, dann muss ich über mich nachdenken.

Nichtsdestotrotz habe ich den Anspruch, die Nr. 1 im Leben des Liebsten zu sein und auch er hat ganz klar den 1. Platz in meinem Leben.

Etwas gedankliches Gewusel von mir
Wings
Ganz ehrlich
so ein klein wenig eifersüchtig zeigt doch, dass der andere sehr viel empfindet und sich irgendwie Sorgen macht.
Es darf nicht krankhaft sein und zur Qual werden, das ist schon klar.
********er62 Mann
2.292 Beiträge
das sehe ich ganz anders.
Eifersucht wird m.E. getriggert durch
• Besitzansprüche
• Minderwertigkeitskomplexe und/oder
• Verlustängste.
Ein Zeichen von Liebe (oder Sorge) kann ich darin nicht erkennen.... es sei denn, er/sie ist um sich selbst besorgt.
****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
Gesellschaftlich bedingt
Wir sind...

• das Produkt unserer Erziehung
• Bestandteil unserer Gesellschaft, die Promiskuität ächtet
• wir nicht gerne alleine, wenn andere sich vergnügen
• wir sind ganz einfach soo unterschiedlich in der Wahrnehmung von Emotion und Erotik
****Alf Mann
8.352 Beiträge
Eifersucht gibt es nicht nur in partnerschaften man findet sie auch unter Geschwistern freunden und Freundinnen selbst am Arbeitsplatz sie ist eine Emotion die zu uns Menschen gehört sie darf halt keine krankhaften Züge annehmen wie in einer Beziehung wo es meistens in übermässigen Besitzanspruch des anderen übergeht und oft in totaler kontrollsucht endet
Tipps gegen Eifersucht
Eifersucht kann Liebende auseinandertreiben - vor allem, wenn Grenzen überschritten werden wie das heimliche Ausspionieren des anderen. 23 % Frauen (14 % Männer) checkten schon mal das Handy des anderen.

1. UMDENKEN KANN HELFEN EIFERSUCHT ZU ÜBERWINDEN
"Das Fatale an der Eifersucht ist: Sie macht blind für alles andere. Aber das Tröstende ist, dass man sie überwinden kann", sagt der Psychotherapeut David Wilchfort aus München. Dafür müssen Sie sich vor allem eines klarmachen: Wer seinen Partner verdächtigt, ohne dass es Beweise gibt, hat kein Problem mit ihm, sondern mit sich selbst. Es ist immer ein Fehler, die eigene Unsicherheit auf den anderen zu projizieren. Oft hilft es auch, mit Freundinnen über das Thema zu sprechen. Sie können einen verrückten Kopf gut geraderücken. Wer allerdings schon lange unter starker Eifersucht leidet, die er nicht in den Griff bekommt, sollte über therapeutische Hilfe nachdenken. Ansonsten läuft man schnell Gefahr, genau das zu provozieren, was man eigentlich verhindern möchte: den Partner zu verlieren.

2. REGELN AUFSTELLEN HILFT, EIFERSUCHT ZU VERMEIDEN

Was für ein Paar in Ordnung ist, kann ein anderes in eine tiefe Krise stürzen. Jeder braucht eigene Regeln und Grenzen, die es auszuloten gilt: Ist es okay, mit einem anderen Mann zu tanzen? Soll der Partner wissen, wenn ich mich mit einem anderen zum Kaffee treffe? Wichtig: Aussprechen, was einem selbst wichtig ist und was man vom anderen erwartet - und immer zum Gesagten stehen. Ebenso gilt: Erniedrigen Sie sich nicht, indem Sie Hosentaschen, Handy, E-Mail-Postfach oder Facebook-Wall ausspionieren!

3. LIEBE ZEIGEN UND EIFERSUCHT VORBEUGEN

Eifersucht entsteht häufig, weil man in einer Beziehungs-Situation enttäuscht wurde - oft völlig unbeabsichtigt. Das nagende Gefühl kann dann dadurch gemildert werden, dass man sich gegenseitig gibt, was man braucht: Liebe, Zuwendung und Vertrauen. Verabschieden Sie sich zärtlich von Ihrem Partner, wenn Sie allein ausgehen. Vergessen Sie auch nicht, ihm hin und wieder zu sagen, was Sie an ihm schätzen. Und wenn Sie die Eifersucht packt, rufen Sie sich die schönen Seiten Ihrer Beziehung ins Gedächtnis. Ein Mann, der gestern beteuerte, wie sehr er Sie liebt, wird Sie heute nicht betrügen.

4. EIN STARKES WIR-GEFÜHL GIBT EIFERSUCHT KEINE CHANCE

Ständige Vorwürfe und Verdächtigungen vergiften das Beziehungs-Klima. Sorgen Sie dafür, dass Sie (wieder) gerne zusammen sind. Dazu gehört: Lassen Sie das Eifersuchtsthema ruhen und schaffen Sie Raum für gemeinsame Unternehmungen, erotische Überraschungen und Rituale für ein starkes Wir-Gefühl. Denn wenn man es schafft, sich gegenseitig das Gefühl zu geben: "Ich bin für dich da!", hat Eifersucht keine Chance.
www. mylife.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.