Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1054 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter einem „guten Herrn“?90
Immer wieder liest man oder bekommt man gesagt „ich bin ein guter…
zum Thema
Was ist für Euch guter Sex ?449
Wir haben vorgestern eine Fernsehsendung in 3Sat mit dem Thema "Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seele

Seele
Ich diskutiere mit einer Freundin gerade über die Seele.
Aber was ist eigentlich die Seele? Eine Kombination aus Gefühl und Verstand oder das was von uns bleibt?
Was versteht ihr unter der Seele, was bedeutet sie euch?

Habt ihr das Gefühl sie wird vernachlässigt?
Gibt es sie die gute Seele?
*********dwerk Frau
43.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie immer, ...
... ein sehr gutes Thema, witchjul! *danke*

Ich muss da erst einmal in mich gehen ... *nachdenk*
****ey Mann
87 Beiträge
Die Seele bin ICH.
Ich wohne in meinem Menschen und bewege mich in ihm über diese Erde -geradeso wie sich der Mensch mit einem Auto von A nach B bewegen kann. Ist er am Ziel, steigt er einfach aus.
*********ariya Paar
2.129 Beiträge
Was ist Seele?
Das ist wohl schwer zu ergründen. Eher was ist nicht die Seele.
Ich, Sir G, glaube die Seele ist all das nicht, was auf rein hormonellen, physischen und erlernten Grundlagen fusst!
Vielleicht ist Seele das was uns vom Computer unterscheidet? Was nicht durch das soziale Umfekd bestimmt wird oder von der Gesellschaft bestimmt wird.
Vielleicht ist es das innerste Ich, das tiefste Gefühl, die Verantwortung sich selbst gegenüber. Und dazu das Selbstverständnis das jeder von sich selbst hat.
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das was man Seele nennt..
..ist natürlich nicht aus unserer materiellen Substanz!

Denn sie ist nicht weiter reduzierbar auf etwas Elementareres, als sie schon ist.
Also ist sie eine unteilbare Einheit.
Mit unserem Körper ist sie durch eine Art Brücke gespeicherter Energie verbunden.

Es gibt Räume innerhalb unseres Raumes zu dem die Seele irgendwie Zugang hat.
Wo sie danach dem (materiellen Leben) wohl hin "entschwindet". *klugscheisser*

Mehr weiss ich darüber hinaus auch (noch) nicht... *zwinker*
********Trop Mann
18 Beiträge
Vielleicht ist die Seele auch nur ein Konstrukt, um uns das Gefühl zu geben, dass wir mehr sind, als Tiere. Es ist für die Menschen ein angenehmer Gedanken zu wissen, dass sie zwar in einer sterblichen Hülle leben, aber ein Teil von ihnen unsterblich ist.

Was ich eine viel interessantere Wahrheit finde, ist, dass wir Menschen, die einzigen Wesen sind, die anscheinend in die Welt geworfen wurden und trotzdem die Möglichkeiten haben unsere Welt zu gestalten und da halte ich es mit allen Existenzialisten und Agnostikern. Es ist eigentlich völlig wurscht, ob es eine Seele gibt, solange wir unser Leben verantwortungsvoll in die Hand nehmen....
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch Tiere könn(t)en eine Seele haben.
Es gibt nicht was explizit dagegen sprechen könnte. *klugscheisser*

*zwinker*
Das altgriechische Wort für Seele ist "Psyche" und bedeutet auch "Atem, Hauch" oder "Leben".
So verstehe ich die Seele als das, was uns im innersten Kern ausmacht und - zumindest im Verständnis eines gläubigen Christen - das, was nach dem Tod des Körpers von uns bestehen bleibt.

Gibt es so etwas wie eine "gute Seele"? Schwer zu sagen. Wiederum aus der christlichen Perspektive argumentiert, kommt die Seele von Gott und geht auch wieder zu Gott und kann somit nur "gut" sein. Ich finde es schwierig, hier rein rational zu schlußfolgern, die Frage ist für mich persönlich nun einmal eine zutiefst spirituelle.
Mir fällt aber auf, dass ich schon mehrmals einen Menschen, von dem ich etwas außerordentlich Gutes erfahren habe, als eine "gute Seele" bezeichnet habe... Insofern glaube ich wohl wirklich, dass die Seele auch das ist, was in einem Menschen als positiver Kern enthalten ist, der zum Guten geschaffen wurde und gut bleibt, auch wenn die Umstände und Veranlagungen jeden Menschen zum Bösen befähigen.

Was für eine tiefsinnige und schöne Frage! Bin schon gespannt auf die Beiträge hier!
Was ist die Seele?
Die Seele ist unser inneres das was wir wirklich sind.

Und es gibt sehr wenige Menschen denen wir sie zeigen, denn da gibt es noch sehr viele Hüllen die ab fallen müssen.
****ey Mann
87 Beiträge
@Alyssa17
Die Seele hat absolut nichts mit Religionen zu tun. Am allerwenigsten mit dem Christentum, wenn Du damit die Amtskirchen meinst.
In Indien z.B. ist die Lehre der Reinkarnation Wissen eines jeden Gassenjungen - wenn auch in einer für meine Auffassung sehr kruden Form. Aber immerhin, die Reinkarnation gibt der Existenz einer Seele erst einen Sinn. Die freilich (die Inkarnationslehre) wurde durch das Papsttum rasch wieder einkassiert, weil man durch daraus resultierende Angst vor dem Tod die Menschheit besser unterdrücken konnte/kann.
Auch erschließt die Inkarantion die Verantwortung für unseren Planeten. Bildet er nicht nur morgen den Lebensbereich unserer Kinder, sondern schon übermorgen unser eigenes.
******h69 Mann
101 Beiträge
Die Seele ist für mich
das was von reiner Materie unterscheidet. Menschen, wie Tiere aber auch Gegenstände oder Orte können für mich beseelt sein. Es ist aber durchaus auch das Gegenteil möglich. Für mich ist die Seele das liebende das alles mit allem verbindet. Sie ist alles was mit Liebe gefüllt, genährt wird. Sie ist das grosse Gewissen umd Erinnern. Sie tritt in Resonanz und schwingt. Das sind die Momente in denen wir uns ihrer bewusst sind. Ohne Seele selbst sind wir nichts ausser Materie. Ich sehe sie nicht als.etwas Individuelles sondern eher als etwas Vollumfassendes. Die Verbindung, das Wissen, das Gewissen, die Erinnerung.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Die Seele...
...dein komplettes Innenleben. Deine Gedanken, gesteuert von Gefühlen. Ein Transmitter deiner äußeren Wahrnehmung, bewusst und unbewusst in dein Inneres transportiert. Ein Mix aus Rationalität und Emotionalität. Die unterschiedlich ausgeprägt sein können. Eine Art Cocktail, angereichert mit Erlebten, positiv wie negativ. Ein Spiel aus Gut und Böse. Das nur zusammen einen Sinn ergeben kann. Ein steter Prozess, dein "Sein".
*********ettbo Frau
6.972 Beiträge
Hallo,

mit abstrakten Dingen habe ich oft ein Problem, weil ich es eben sprichwörtlich nicht "begreifen" kann.

Daher ist meine Definition von "Seele" das ich mir das als meine innere Kathedrale(*) vorstelle.
Ein Mini-me lebt darin und sorgt dafür das mein Leben - mit allem was dazu gehört- in der Balance bleibt.

Dieses Mini-Me kann aber auch krank werden, wenn ich nicht für die notwendige Harmonie sorgen kann oder will.


(*)Mir fällt kein anderes Wort dafür ein, eine Kirche ist damit aber nicht gemeint.

Liebe Grüße
Chris
*********dwerk Frau
43.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Seele – eine gute Frage
Oft wird gesagt, sie/er ist die gute Seele der Familie, des Hauses, der Firma, des Kollegiums, des Vereins, etc.
In diesem Fall wird oft der Mensch gemeint, der immer für die anderen da ist, sich immer um jeden und alles kümmert. Mehr oder weniger selbstlos und dabei nicht an sich denkt. Auf sie/ihn können sich die anderen immer verlassen.
Diese gute Seele muss gut auf sich Acht geben, was sie oft genug nicht macht, dass sie nicht ausgenutzt wird oder sich zu viel aufopfert und übernimmt.
Fraglich ist, ob die anderen für die gute Seele da sind, wenn sie mal Hilfe braucht.

Meine Seele, wenn es sie gibt, ist das was in mir drin ist, was nicht greifbar ist. Meine Liebe, mein Charakter, mein Verstand, meine Emotionen, meine Empathie und noch einiges mehr. Das alles zusammen in Kombination ist für mich meine Seele.
Sie kann nicht angefasst und auch nicht heraus operiert werden. Sie ist einfach da.

Was mit meiner Seele nach meinem Tod passiert, wäre für mich reine Spekulation.
Ich weiß nicht, ob sie irgendwo hingelangt wenn ich sterbe, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, ob ich in einer anderen Person, einem Tier oder einer Pflanze wiedergeboren werde.

Mit meiner Seele muss ich haushalten, so wie ich mit meiner Gesundheit haushalten muss (das sagt genau die Richtige *roll*). Ich weiß, dass ich viel zu wenig auf meine Seele, die verletzbar ist, achte und muss mich selber immer wieder zur Obacht ermahnen. Ja, ich vernachlässige meine Seele sehr, das gebe ich offen zu. Ich muss mehr Seelenpflege, die sehr wichtig ist, betreiben.

Eines ist mir gerade beim Schreiben sehr bewusst geworden:

Liebe Mitglieder!
Achtet mehr auf eure Seele und pflegt sie, sie ist verletzbar.
Ihr habt nur die Eine!


Euer

loses_Mundwerk *wink*
@ Orgkey
Selbstverständlich hat die Frage nach einer Seele auch mit Religion zu tun, obwohl ich gewiss nicht behaupte, dass den Kirchen damit in irgendeiner Form die Deutungshoheit darüber zuzusprechen ist! Es geht hier doch mitnichten darum, die mannigfaltigen Auslegungen dieses Themas in der Kirchengeschichte zu ergründen - da wären wir ganz schnell bei den Kreuzzügen, den Hexenverfolgungen und den diversen Versuchen, das Thema kirchenpolitisch auszuschlachten...
Dennoch finde ich die vielen philosophischen und religiösen Interpretationen über dieses Thema auch deshalb faszinierend, da sie im spirituellen Leben jedes Menschen Anregungen geben können, wie man den Menschen und konkret sich selbst in der Gestaltung des eigenen Lebens erfahren kann. Ich finde diese Themen also inspirierend und gebe gerne ein paar Einblicke zu Deutungen, die Luther dazu vorgenommen hat.

Zitat Luther aus einer Vorlesung von 1526:
"Der Mensch ist seiner Seele nach unzerstörbar. Aber die Welt kann es nicht begreifen noch glauben, dass die Seele unsterblich ist.“

Ein weiteres Zitat aus einer Tischrede Luthers zum Verhältnis von Körper, Geist und Seele:
„Die Seele des Menschen ist der unsterbliche und den Körpertod überdauernde Geist. Sie ist nämlich unsterblich ..., weil Gott denjenigen Teil der menschlichen Natur, in den er sein Ebenbild eingegossen hat, nicht sterblich sein, sondern nach des Körpers Tod erhalten bleiben lässt, damit durch sie inzwischen Gott gelobt werde, während der Körper ruht. ... Die Seele schafft Gott mit dem Leib zusammen aus demselben Samentropfen, aber die Seele aus dessen reinerem Teil unsterblich und ewig, den Körper aus dessen unreinerem Teil sterblich.“

Wie gesagt, das stellt nur eine Interpretation zum Thema dar, aber eine für mich persönlich interessante und tragfähige, die mir Denkanstöße gegeben hat.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
hmm..
und was sagt der Atheist dazu???
Einer, der nicht an Tod und Wiederauferstehung glaubt...
diesen ganzen Klimbim von ein Leben vor und nach dem Tod und der Seelenwanderung??
Er hat ja auch eine Seele...
So, wie ich!
Mein Innertes, meine Gefühle, mein Herz.
Etwas ganz tief in mir drin...
Etwas, das fühlen kann, das lebt und existiert.
Etwas, das man öffnen kann für Menschen, die man liebt
und wieder verschließen... wenn es die falschen Menschen waren...
Etwas, das auch zerstört werden kann...

Das ist das, was mich ausmacht als Mensch, als Wesen, das ich bin!
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm Atheist..?!
Also ob ich Atheist bin, das weiss Gott allein... *zwinker*
****ey Mann
87 Beiträge
Atheist?
Hab schon in so manchem "Atheisten" den spirituellsten Menschen auf hohem Bewußtseins-Niveau entdeckt.
mmh ich habe mal folgende Erklärung gehört: Der Mensch besteht zu 95 % aus Energie und wie ja bekannt ist, geht Energie nicht weg, sondern wandelt sich um. Ist das unsere Seele, das was bleibt?
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Seele muss aus etwas sein..
..dass wir so (noch) nicht kennen.

Energie wandelt sich um, ja. Doch gibt es verschiedene Zustände, die Energie enthalten können.
Wärme ist die größte und ungünstigste Form der Energie, da dabei sehr schnell ein Gleichgewicht mit der Umgebung entsteht. Energie ist dann überall, doch das nützt nix mehr.
Denn dann ist alles im Gleichgewicht und dann ist Schluß.
*klugscheisser*

Schon deswegen muß die Seele etwas "Anderes" sein, auch wenn das mit Energie in Verbindung steht.
********weiz Mann
10.667 Beiträge
Die Seele ist das was bleibt wenn der Körper geht. *zwinker*
*****ree Frau
21.342 Beiträge
Ist das überhaupt zu beantworten?
Ich mag die Idee, dass die Seele den Körper verlässt und sich einen neuen Körper sucht indem die sich entfaltet.

Die Seele ist für mich unser innerstes, das was uns zu dem einzigartigen Menschen macht der wir sind. Unsere innere Wärme die uns fühlen, lieben, Schmerz und Trauer empfinden lässt. Unser inneres Minime.
Ich sehe das überhaupt in keinem Zusammenhang religiös, oder es ist die Grundfeste jeder Religion, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich weiss es nicht!
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zumindest...
...ist alle Materie vergänglich!

Nichts bleibt so wie es ist! Jedes Atom zerstrahlt einmal, seine Lebensdauer ist endlich!

Also bleibt die Seele, um durch die vielen Räume zu reisen..!
****uch Mann
26 Beiträge
Seele
Eine Kombination aus Gefühl, Verstand, Erfahrungen, Erinnerungen, aufbereitet im Unterbewusstsein. Die eigentliche Macht liegt bei der Chemie, bei Neurotransmittern und Hormonen, die in einem Gleichgewicht liegen. Das Denken ist eigentlich das Ausführende. Die Schaltkreise sind letztendlich Befehlsempfänger und Exekutive zugleich. Der innere Antrieb kommt aber von der Macht der weniger zielgenau, sondern aufgefächert wirkender Substanzen.
Theoretisch könnte man eine Seele " bauen" .

Da gibt es ein Buch. Autor (Neurowissenschaftler) fällt mir gerade nicht ein.
"Bauplan für eine Seele"
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seele
Man wird eine Art materiellen "Abdruck" oder Form herstellen können.

Doch wenn die Seele eine unzerstörbare Einheit ist, kann sie nicht einfach aus "Nichts" hervorkommen.

Das ganze Thema hierzu ist eben noch zu komplex und es gibt noch so manche Wissenslücken....

"...ich kann mich auch irren, wenn ich auch manchmal recht habe."
A. Einstein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.