Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DONTONS
1032 Mitglieder
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
zum Thema
Gute Beziehung, doch Probleme im Sexleben50
Ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich in einer wirklich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der gute Ton

Streitkultur
ein schwieriges Thema

Aber "Ignorieren" ist da kein gutes Mittel.
Mir ist durchaus klar, dass diese Funktion im Joyclub notwendig ist, um bestimmte Situationen nicht eskalieren zu lassen.
Doch eigentlich löst man damit das Problem nicht, sondern verschiebt es nur.

Toleranz ist ein weiteres schwieriges Feld. Wo sind die Grenzen? Insbesondere in der Politik, in der Weltanschauung, in der Erziehung und im Umgang miteinander kann zu viel Toleranz verheerende Auswirkungen haben.

Hier im Joyclub geht es doch oft nur um diese kleinen Sticheleien, die nur unterschwellig sind und doch verletzend für den einen oder anderen.

Unsere Gruppe ist ein bunt gemischter Haufen, viele Altersgruppen, Männer, Frauen, die verschiedene sexuelle Ausrichtungen haben, verschiedene Leidenschaften.

Ich habe festgestellt, wenn man bereit ist, mal über den eigenen Horizont hinauszusehen, dann ist gegenseitige Akzeptanz gar nicht so schwer.
Ich sag es mal so, ich kann mitdiskutieren und mitstreiten, aber ich kann es auch lassen.
Ich hab in all den Jahren als Forumshuhn schon öfter einen Beitrag geschrieben, den ich nicht abgeschickt habe, weil ich dachte, das ist die Energie doch jetzt nicht wert.

Wenn ich mal Beschwerdebriefe schreibe, dann tu ich das auch immer erst mal höflich. Ich kenne das ja selbst, wenn mich ein Kunde höflich anschreibt, bin ich es auch und dann schafft man ein Problem aus der Welt. Bei einem, der direkt ausfällig wird, hab ich da schon keine Lust zu.

Ja, ich gebe es zu, ich mag Harmonie und daher auch ein nettes Miteinander.
*******icus Mann
132 Beiträge
zu Lotta 7 Anmerkung
Ich stimme Dir in vollem Umfang zu, und deshalb möchte ich das hier noch ein wenig ergänzen. Der gute Ton ist eine Sache. Er sollte einen sehr hohen Stellenwert haben, vor allem in der Anonymität des Internets. Aber ebenso wichtig finde ich auch, was gesagt wird und wie es formuliert wird. Denn hier kann das Gegenüber ja nicht die Stimme hören. Und somit können Inhalte sehr unterschiedlich aufgenommen werden, nicht zuletzt auch durch die eigene Stimmungslage. Haben wir es nicht schon alle einmal erlebt, dass wir z.B. eine kurze SMS "falsch" verstanden haben. Man schickt z.B. einen netten Guten-Morgen-Gruß, vielleicht noch mit einem Kuss-Smilie an jemandem, den man hier erst vor wenigen Stunden "kennen" gelernt hat, und es kommt nur ein einfaches "Morgen" zurück. Ist man dann enttäuscht, nervös, verärgert? Oder denkt man sich, derjenige/diejenige ist vielleicht gerade erst aufgewacht oder kann nicht groß antworten, will aber sich melden, weil Interesse besteht? Wer weiß? Und dann wartet man und wartet. Und erst am Abend erhält man Nachricht, warum das Schweigen so lange gedauert hat? Vielleicht sollte auch darüber beim anonymen online-chatten nachgedacht werden. Denn gerade das macht die gute anonyme online-Kommunikation doch auch aus, oder?
In dem Zusammenhang fiel mir gerade ein, wie ich mal jemandem etwas geschrieben hatte. Ich weiß nicht mehr, was es war, war gar nichts Schlimmes.
Irgendwas hat mein Gegenüber missverstanden und als nach einigem Hin und Her dann doch alles klar war, hab ich nur gedacht, dass das mit einem einzigen zusätzlichen Smiley nicht passiert wäre.
Das geschriebene Wort allein kann tückisch sein.
Oh das stimm....
Ohne, zum Beispiel, ein zwinkerdes Smily kann eine eher scherzhafte Bemerkung, völlig daneben gehen.
Die kleinen Gelblinge sind doch wichtiger als man gemeinhin vermuten wird. *zwinker*
ja gut
aber das kann beim Sprechen ja auch passieren und die Gesichtszüge und die Tonlage ersetzen dann mitunter das Smiley.

Aber genau das ist doch Kommunikation. Ganz sicher passiert es jeden mal, dass er unglücklich formuliert und eigentlich was ganz anderes meint.

Das ist menschlich und ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.