Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pantyhose
993 Mitglieder
zum Thema
Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?99
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redewendungen - Teil 3

*********dwerk Frau
43.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Redewendungen - Teil 3
Was habt ihr an Redewendungen?

Lasst uns teilhaben, schreibt aber bitte die Bedeutung dazu. Schließlich kann es sein, dass es nicht für jeden offensichtlich ist oder „man steht mal wieder auf der Leitung“ oder „sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“ (bedeutet: die offensichtliche Bedeutung wird nicht erkannt oder es dauert eben länger).

So, „nun strengt mal eure Hirnwindungen an“ oder „fahrt eure Festplatte hoch“ (bedeutet: Denkt ein wenig nach!) *nachdenk* *schiefguck* *gruebel* und lasst uns teilhaben. *tipp* *les*

Ich freue *juhu* mich auf neue Erkenntnisse und *danke* euch im Voraus! 

In diesem Sinne!

Euer loses_Mundwerk aus dem schönen Dorf am Rhein und an der Düssel *wink*
*********dwerk Frau
43.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Man hat ein Brett vorm Kopf, ...

... wenn man etwas nicht versteht oder nicht auf die Lösung kommt.
*********dwerk Frau
43.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Halt die Ohren steif.

Kopf hoch oder durchhalten.
*****r07 Mann
49.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert worden.

Wenn einer nur Schwachsinn erzählt.
****nka Mann
1.267 Beiträge
Der hat doch nicht alle Steine in der Mauer

Wenn mein Chef was von mir will
Wer meint ein Zitronenfalter kann Zitronen falten, der meint auch ein Abteilungsleiter kann eine Abteilung leiten

Wenn die Chefin zur Besprechung ruft
****nka Mann
1.267 Beiträge
In den Fettnapf treten

meine Spezialität. Etwas unangebrachtes Sagen.
"Die Flinte ins Korn werfen"

aufgeben
*********ver67 Mann
1.107 Beiträge
Jemand hat ....Nicht alle Latten am Zaun
Jemand ist...verrückt
****nka Mann
1.267 Beiträge
Wer ein *fuchs*sein möchte, muss damit rechnen, das er unter Füchsen lebt.

Gemeint sind Schlitzohren und ähnliche
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
"Holzauge sei wachsam!"
Bedeutet: pass besonders gut auf, es könnte etwas unvorhergesehenes passieren.
Herkunft: aus dem Mittelalter, als Bretter mit der Hand aus Stämmen gesägt wurden. Die damaligen Sägen waren aus weichem Eisen. Übersah man ein Astloch/Holzauge dann konnte die Säge unter dem querliegenden harten Holz leiden
*********Dirty Frau
3.347 Beiträge
Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht!?
*********Dirty Frau
3.347 Beiträge
Zwei Unrechte machen kein Recht.
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
"Etwas auf dem Kerbholz haben"
Bedeutung: ein Schuld an etwas haben/ eine Schuld nicht beglichen zu haben.
Herkunft: im Mittelalter konnten wenige Leute schreiben, zudem war Papier u.ä. teuer.
Wenn ein Gast in einer Wirtschaft "anschreiben" ließ, machte der Wirt in dessen "Kerbholz" eine Kerbe, um nachzuhalten wieviel der Zecher ihm schuldete. Heute macht die Bedienung einen Strich auf den "Deckel"
*********dwerk Frau
43.786 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jemand ist bekannt, wie ein bunter Hund, ...

... wenn ihn jeder kennt.
wenn sich jemand gehen lässt....

Er pflegt sich nicht, unmotiviert, reißt sich nicht zusammen
*****r07 Mann
49.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seine Standarte riecht man meilenweit.

Wenn einer eine große Alkoholfahne hat.
Der hat einen zu viel gebechert.

Er hat zu viel getrunken.
*****r07 Mann
49.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Komm, laß uns mal einen heben.

Einladung zum Bier trinken.
Der hat ja ein Ding an der Waffel.

oder

Der ist nicht ganz dicht im Kopf.

Wenn jemand geistig nicht ganz gesund ist
*****r07 Mann
49.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ist aber schlechte Luft.

Wenn in einer Gesellschaft die Stimmung den Bach runter geht.
"Two fries short of a Happy Meal"
Dem fehlen zwei Pommes zum Happy Meal oder auch "Nicht die hellste Kerze im Leuchter"...
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Jemand soll "Einen Zahn zulegen!"
Bedeutet: mach schneller
Herkunft: Als früher in den Küchen die Töpfe noch über dem offenen Feuer hingen, benutzte man eine Art Zahnstangen an der die Topfhenkel eingehängt wurden. Einen Zahn zulegen hieß, einen Raster weiter runter hängen. Das Essen wurde schneller heiss.
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
"Hier könnte man ein Beil in der Luft aufhängen."

Die Luft ist sehr schlecht.
"Pi mal Daumen" sind das 10 Meter...

ungefähre Einschätzung von etwas....

ursprünglich nutzte man Finger zum Rechnen und den Daumen zur Einschätzung von Entfernungen, grins... Durch den Bezug zur Mathematik verknüpfte man Daumen sprachlich mit der unendlichen Zahl PI, die für einfache Rechnungen aufgerundet wird, und damit ein ebenso ungenaues Maß zur Bestimmung darstellt wie der Daumen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.