Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1516 Mitglieder
zum Thema
Novemberblues6
Zugegeben, der November ist nicht mein Monat. Ich bin ohnehin ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Novemberblues/Winterblues

*********dwerk Frau
43.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wahrscheinlich ...
... eher mit (Hilfe von) *katze* *katze* *katze* ! *huch* *oh*


Oder die *katze* *katze* *katze* basteln! *lol* *rotfl* *lol*
*********Dirty Frau
3.347 Beiträge
Nun ja, sagen wir mal so, ich versuche, das Katzenvieh vom Papier fernzuhalten, aber ich konnte Fellingers noch nicht überzeugen, dass der extra bereitgestellte Karton viel schöner ist, als die Kartons, die hin und wieder mit meinen Papieren hier ankommen *traenenlach*


Ja, Witchjul, ich bin ein Papermania *lach* und liebe alles mit und aus Papier.
vielleicht hilft es ja
Das habe ich heute gelesen und fand es sehr interessant:

Diese Lebensmittel wirken stimmungsaufhellend

 

Studentenfutter – Trockenfrüchte und Nüsse enthalten eine Menge Tryptophan und Magnesium, das die Nerven stärkt.

Dunkle Schokolade – ist voller Tryptophan und damit ein wahrer Glücklichmacher, denn er aktiviert das Belohnungszentrum.

Rotwein - macht tatsächlich glücklich! Denn der Wein verzögert den Abbau von Serotonin und entspannt - in Maßen genossen.

Pasta – oder allgemein Kohlenhydrate – sollen stressresistenter machen und den Cortisolspiegel senken!

Bananen und Ananas - enthalten besonders viel Tryptophan.

Chili und Ingwer – betäuben den Kummer und entspannen. Zudem soll Schärfe Endorphine freisetzen.

Fisch – soll tatsächlich Depressionen lindern. Denn es scheint einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Omega-3-Spiegel und Serotoninmangel zu geben.
http://www.wunderweib.de
Lakritze
Ob als Naschwerk oder als Tee ein idealer Stimmungsaufheller.
******_wi Mann
409 Beiträge
Ich gestehe, gestern hellte mich ein Glas Traubensaft, 6 Wochen vergoren, auf...
*******sie Mann
1.220 Beiträge
Wirkt garantiert gegen Winterblues

ich habe gehört
das der Januar durchschnittlich 43 Sonnenstunden hat.

Nur leider hat er es in diesem Jahr nur auf 30 Stunden geschafft.

Da nun kein wirklicher Sommer da war und auch in den vergangenen Monaten nur wenig Sonne zu finden war, neigen die Menschen verstärkt zu schlechter Laune und sogar zu Depressionen.

Empfohlen wurden Tageslichtlampen, die wohl in Alaska viel genutzt werden. Man findet diese auch als Lichttherapie im Internet.
*********dwerk Frau
43.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade fällt es mir ...
... wieder ein.

Dieser Winter ist der dunkelste seit 1951 !!!

Da ist es kein Wunder, dass so viele Menschen sich nicht wohlfühlen. Ihnen fehlt einfach das Licht.
Melatonin ist ein "Schlaf"hormon und wird durch Dunkelheit bzw. wenig Licht ausgeschüttet. Es suggeriert dem Körper, dass er schlafen muss und dadurch werden wir müde.
Es werden spezielle Lampen empfohlen, die morgens direkt nach dem Aufstehen eingeschaltet werden sollen, damit der Körper in Schwung kommt.

Ich freue mich jeden Tag darüber, dass es jetzt abends wieder länger hell ist *juhu* , was jedoch immer vom Wetter abhängig ist.
Da ist er wieder der Herbst
Wie überwindet man die Herbstmüdigkeit?
Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesem, für viele arbeitende Menschen unglücklichen, Zustand entgegenzuwirken. Über die Ernährung, ausreichend körperliche Aktivität und positive Gedanken kann die Produktion der Glückshormone unterstützt werden.

Bewegung und frische Luft

So hilft es bereits, sich viel im Freien zu bewegen, was den Kreislauf anregt und den Kontakt mit Tageslicht ermöglicht. Wer nicht gleich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren will, sollte zumindest seine Mittagspause nach draußen verlagern. Neben sportlicher Betätigung kann auch ein simpler Spaziergang nach Feierabend eine sinnvolle Ergänzung im Tagesablauf sein.

Wer tagsüber wenig nach draußen kommt, kann sogenannte Tageslichtlampen benutzen, die kaltweißes Licht ausstrahlen und den Himmel zumindest ein Stück weit ersetzen. Abends sollte dieses Licht allerdings vermieden werden, um sich nicht um den Schlaf zu bringen.

Ernährung

Bananen, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Parmesan, Rindfleisch oder auch Kurkuma - Lebensmittel, in denen die Vitamine B3, B6, Zink, Magnesium oder ein hoher L-Tryptophangehalt (eine Aminosäure) vorkommen, tragen zur Steigerung des Serotoninspiegels bei.

Eine besondere Rolle fällt dem Vitamin B12 zu. Nicht selten wird ein Stimmungstief auf einen akuten Mangel an Vitamin B12 zurückgeführt. In Austern, Leber oder Niere ist besonders viel enthalten. Wer sich dafür nicht begeistern kann, findet das Vitamin aber auch in Camembert, Thunfisch oder Lammfleisch. Veganer sollten auf entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

Vitamin D, das durch die Einstrahlung von Sonnenlicht in unserer Haut gebildet wird, kann in der dunkleren Jahreszeit durch verschiedene Lebensmittel aufgenommen werden. Aal, Hering, Forelle, Sardinen und Lachs zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt aus. Wer keinen Fisch mag, findet das Vitamin aber zum Beispiel auch in Pilzen, Eiern, Emmentaler und Avocado.

Und was ist mit Schokolade? Tatsächlich vermag die süße Verführung manch einem aus dem Stimmungstief heraushelfen. Das hat allerdings weniger ernährungstechnische als psychologische Gründe. Viele Menschen verbinden mit dem Genuss von Schokolade nämlich glückliche Momente in ihrem Leben.

Positiv denken, Stress vermeiden

Glückliche Momente weisen auf einen weiteren Tipp, der vergleichsweise am einfachsten umzusetzen sein dürfte: Durch positive Gedanken lässt sich schlechte Stimmung quasi im Handumdrehen vertreiben. Anstatt immer nur die Schattenseiten der dunklen Jahreszeit heraufzubeschwören, sollten Sie sich angewöhnen, die schönen Aspekte von Herbst und Winter hervorzuheben.

Mit einer ausbalancierten Tagesroutine lässt sich Stress wirksam vermeiden. Gönnen Sie sich neben genügend Schlaf, einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft aber auch die ein oder andere Belohnung. Wie wärs mit einem Kinobesuch, einem Kochabend mit Freunden oder Pilzesammeln mit den Kindern?

Aus Herbstmüdigkeit wird Herbstfreude

Ob Halloween, Kürbissuppe oder einfach nur das Verfärben der Laubbäume - bei näherer Betrachtung wartet der Herbst mit einer Reihe an schönen Dingen auf, die über die kälteren Temperaturen hinwegtrösten. Und Weihnachten steht ja schließlich auch schon vor der Tür.

Für alle, die sich von diesen Tipps nicht überzeugen lassen, noch ein Vorschlag: Am Äquator sind die Tage immer gleich lang und wärmer ist es noch dazu. Vielleicht hilft ja noch ein kurzer Urlaub dabei, genügend Sonnenenergie für den Winter zu tanken.
http://www.maz.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.