Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Was führte für euch zu der grössten Veränderung im Sex?79
Ich wollte euch fragen was eure grösste positive Veränderung im Sex…
zum Thema
Persönliche Veränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Trennung?749
Ich, unser er, bin auf der Suche nach Rat. Es hat sich herausgestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderungen

Veränderungen
Veränderungen sind Bestandteil unseres Lebens und ständig verändert sich irgendetwas um uns herum.

Für die einen sind Veränderungen Spannung, Nervenkitzel, und auch Neugier, aber viele Menschen haben auch Angst davor. Ganz besonders wenn ihr persönliches Umfeld betroffen ist oder sogar sie selbst als Person.

Es gibt soviele Arten von Veränderungen, selbst gewünscht oder diktiert. Manchmal ein Wunder der Natur und manchmal ist es auch eine Katastrophe vom Chef.

Und auch das Zwischenmenschliche ist davon betroffen, Liebe die vergeht oder völlig unerwartet neu entsteht.

Wie geht ihr mit Veränderungen um? Ist euch unwohl dabei und seht ihr diesen relaxt entgegen?
Habt ihr Angst und was tut ihr dafür diese Angst in den Griff zu bekommen?
Interessanter Artikel...
Zitat Anfang:
Niemand bleibt in einer Beziehung oder Ehe immer der Gleiche: Partner suchen sich zum Beispiel neue Hobbys oder Berufswege. Für den anderen sind solche Veränderungen nicht immer leicht zu ertragen, zeigt eine US-amerikanische Studie mit rund 500 Erwachsenen.

Die Psychologen stellten fest , dass Menschen, die sich nicht im Klaren darüber sind, wer sie sind und was sie als Mensch ausmacht, die Veränderungen ihres Lebensgefährten seltener unterstützen, heißt es in der Zeitschrift „Psychologie Heute“ (Ausgabe 03/2018).

Dahinter steckt nicht Bösartigkeit oder Gefühlskälte - sondern die Angst, sich selbst verändern zu müssen. Dem anderen den Rücken zu stärken, könnte den Forschern zufolge noch mehr Unklarheit über das eigene Selbst nach sich ziehen.

Diese Angst kann sogar die Beziehung gefährden, wie eine weitere Studie zeigt. Die Psychologen befragten darin die liierten Probanden, wie die Beziehung verlief, wenn einer sich wandelte. Tatsächlich sank bei beiden mit der Zeit die Zufriedenheit in der Partnerschaft, wenn der Beistand etwa für neue Hobbys oder Persönlichkeitsveränderungen ausblieb. Außerdem engagierten sich beide weniger für das Zweiergespann.
Zitat Ende.

Da ich selber seit einer Weile in einer sich veränderten Umwelt lebe, wo sich beide geändert haben, kann ich sagen, hier war die Veränderung nicht gut.

Jeder hat sich anders entwickelt und orientiert, Interessen und Wünsche, sogar die Bedürfnisse sind nicht mehr gleich.

Eine Ehekrise wegen genau dieser ganzen Umstände zu haben ist nicht toll. Auch mit einem klärenden Gespräch nicht. Dann weiß man vielleicht was das Grundziel sein sollte/könnte, aber ob sich das alles so umstellen lässt und dann beide zufrieden sind??? Ich bezweifle es noch .

Auch wenn die Bedürfnisse von einem Teil auf der Strecke bleiben . 😬😕

Um auf deine Frage zurück zu kommen😇...

Ich gehe offen auf Veränderungen zu und mag auch wenn mein Leben nicht eintönig ist! Ich habe keine Angst und freue mich auf auf neue Sachen.
interessante Frage
Also, ich mag Veraenderung, solange ich sie herbeifuehre... *gg*

Change is good, in meinen Augen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur mich habe, sprich , nicht gebunden bin mit Beziehung oder Kind oder aehnlichen. Wenn mir also etwas nicht passt, ist es verhaeltnismaessig einfach, etwas dahingehend zu veraendern, dass es wieder passt.... denn es betrifft ja nur mich.

Gehe dem Ganzen eher relaxed entegegen. Man lernt ja dazu aus Veraenderung, positv wie negativ.

Es klingt sehr abgedroschen, aber es stimmt ja doch im Kern :
Vor allem versuche ich ( immer wieder aufs Neue ) zu lernen und zu leben, das man nur seine eigene Reaktion auf Dinge aendern kann, aber es sowas von nichts bringt, Sachen / Menschen / Situationen etc aendern zu wollen....
Meine eigene Reaktion / Einstellung kann ich aendern, aber Einfluss auf "Aussenstehende(s) " habe ich wenig bis keinen.

Kompromisse gehe ich biz zu einem gewissen Grad ein , die gehoeren einfach dazu, v.a. in Beziehungsgeschichten, solange die Balance noch einigermassen stimmt.
*******_60 Mann
18.756 Beiträge
Mit dem Lauf der Zeit verändert man sich, seine Einstellungen und Vorlieben. Diese neuen Erfahrungen sind spannend. Und ich bin neugierig im wahrsten Wortsinn - gierig nach Neuem. Aber trotz aller Veränderungen und neuen Erfahrungen (positiv wie negativ) möchte ich nicht meinen bewährten Grundstock verlassen, nur vielleicht ab und zu ausbrechen und mit dem zufriedenen Gefühl dieser neuen Erfahrung zurückkehren. Dies wird leider bei vielen als inkonsequent oder unehrlich angesehen. Ich selbst kann mir aber im Spiegel nach wie vor in die Augen sehen.
Veränderungen....
... bestimmen doch unser Leben. Genau genommen verändern wir unser Dasein mit jedem Schritt, jeder Entscheidung. Wir verändern uns, und was uns umgibt mit jeder Sekunde. Also ich zum Beispiel lasse es auf mich zukommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.