Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
856 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
zum Thema
Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?99
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redewendungen 4

******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu etwas kommen wie die Jungfrau zum Kind...
zu etwas ganz ahnungslos / durch Zufall kommen;

zu etwas kommen, ohne etwas dafür getan zu haben.
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn die Augen größer als der Magen sind...
...oder man beißt mehr ab, als man dann kauen kann...?!!

-> Sich zuviel vorgenommen zu haben...!

-> Zu überschätzen...!
*****r07 Mann
48.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hau die Hacken in den Teer
sich beeilen , sich anstrengen
Micha4911 bei uns heißt es: Da sind die Augen größer als der Verstand.
Du musst immer gleich rot sehen.....

Wenn jemand immer gleich was negatives anmerkt.
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja ich sehe rot...
.... *love5*

*lol*
*****r07 Mann
48.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jemandem kocht das Blut in den Adern
jemand ist sehr erregt , zornig oder wütend.

"Wenn ich so einen Schwachsinn höre,
kocht mir das Blut in den Adern"
*********dwerk Frau
43.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist zum Mäuse melken...

Wenn etwas absolut nicht klappen will...
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da fliegt mich doch das Blech weg..!
Ich bin platt, ich flippe aus..!
Es haut mich um *umfall*


*****r07 Mann
48.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Etwas mit Stumpf und Stiel ausrotten
Etwas vollständig , radikal ausrotten.

Etwas restlos ausreißen.
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Honig um den Mund schmieren...
"Ehrerbietung" erweisen... *anbet*

...man schleimt das die Butter bei -20 Grad wegläuft...
bei uns schmiert man den Honig ums Maul
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute mal Mangager-Gesabbell etwas ausführlich...
Mit diesen 19 Floskeln beherrschen Sie jedes Meeting

Manchmal ist es wichtig, sein Unwissen zu kaschieren.
Deshalb nutzen Sie mutig den Wortschatz der schlimmsten Büro-Anglizismen – und Sie sind fein raus.
Auch wenn Sie überhaupt keinen Value adden können.

Von Begriffen, die einen kompetenter erscheinen lassen als man wirklich ist, bis zu Worthülsen, die eine versteckte Botschaft an die Kolleginnen und Kollegen oder ein Misstrauensvotum gegen den Chef beinhalten.
Natürlich alles in wohlklingenden Formulierungen verpackt.
Was bedeuten die Sätze also und wie werden sie genutzt?
Das härteste Business-Denglisch im Over..äh..Überblick.

1. "Wir brauchen eine Leadership-Infusion".
Wer etwas blumig ausdrücken möchte, dass er mit seinem Chef nicht ganz zufrieden ist oder sich einen neuen Teamleiter wünscht, kann unverbindlich und vor allem unpersönlich von einer dringend nötigen „Leadership-Infusion“ schwadronieren.

2. "Die dotted Line zum CTO ist schwach".
Die Dotted Line bezeichnet in einem Betriebsorganigramm eine fachliche Weisungsbefugnis (im Gegensatz zu einer disziplinarischen). Wenn also ein Abteilungsleiter sagt, dass ihn die Dotted Line zu jemanden stört, dann möchte er die Kompetenz haben, um den Betreffenden zu ermahnen, zu feuern oder zu belohnen. Mit Begriffen wie „Dotted Line“ lassen sich Machtgier und der Wunsch nach mehr Befehlsgewalt professionell kaschieren.

3. "Go it alone war ein Fehler".
Wer einen Alleingang bei einem Projekt oder der Lancierung einer Sache mutig aussehen lassen will, nennt den Vorgang ein „Go it alone“. Das klingt besser als Tunnelblick, Beratungsresistenz und Kamikaze-Aktion.

4. "Wie languagen wir das?".
Eine große Zahl von Mitarbeitern wird entlassen? Eine Abteilung wird geschlossen? Eine gute Sprachregelung muss her. Sie sagen natürlich nicht: „Wie beschönigen wir das?“ Sondern: „Wie languagen wir das Ding?“ Vorsicht: Systematische Beschönigungen machen Sie nicht unbedingt beliebter.

5. "Lass es uns townhallen".
Eine Entscheidung wurde getroffen, eine große Zahl von Mitarbeitern muss informiert werden. Anstatt zu sagen, dass Sie eine Mitarbeiterversammlung einberufen, wird die Info einfach „getownhallt“. Darunter kann eine Massen-E-Mail genauso fallen wie eine Versammlung, bei der alle Besucher abstimmen dürfen. Wie so viele Anglizismen und Management-Floskeln erlaubt die Schwammigkeit des „Townhall“-Begriffs, hier keine schnelle Festlegung treffen zu müssen.

6. "Der CEO hat eine begrenzte Bandwidth".
Der Begriff kommt aus der Telekommunikationstechnik und bezeichnet die Menge der Daten, die eine Leitung übertragen kann (auch Bandbreite genannt). Inzwischen hat er es auch in die Büros dieser Welt geschafft. Wenn Sie jemandem kryptisch mitteilen wollen, dass er mit seinen Aufgaben überfordert ist oder nicht mehr richtig priorisieren kann, erwähnen Sie mal seine begrenzte Bandwidth.

7. "Ich mache mich mal mute".
Wer im Büro endlich Ruhe haben möchte, aber Sätze wie „Nicht stören“ oder „Ich schaue jetzt mal in Ruhe ein Facebook-Video“ nicht sagen will oder kann, greift auf den Satz „Ich mache mich mal mute“ zurück. Das klingt nach kontemplativem Rückzug oder intensiver Hochleistungsphase ohne äußere Einflüsse.

8. "Wie changeanfällig ist das Outcome?".
Wenn Sie nicht wirklich glauben, was Ihnen der Mitarbeiter da erzählt, vor allem wenn er von unrealistischen Verkaufszahlen oder Ähnlichem spricht, verwenden Sie die Floskel der „Changeanfälligkeit“. Damit bleiben Sie neutral, aber drücken dennoch gewisse Zweifel aus.

9. "Es reicht nicht mehr, nur zu leapfroggen".
Wenn jemand ständig versucht, eine Abkürzung bei einem vorgegebenen Prozess zu nehmen, oder, etwas negativer ausgedrückt, halblegale Schleichwege sucht, dann begeht er im Jargon der Businesssprache ein „Leapfrogging“. Wenn man es so ausdrückt, hat das Überspringen von Regeln, Prozessstufen, Vorgaben aber nicht mehr nur etwas Negatives, sondern durchaus auch etwas Speditives.

10. "Wir stretchen die Brand Identity aber ziemlich stark".
Das neue Marketingprojekt hat nichts mehr mit der Marke zu tun, sondern ist eine abgedrehte Social-Media-Spinnerei? Sie wollen aber auf keinen Fall als innovationsfeindlich oder zu konservativ gelten? Dann geben Sie einfach zu bedenken, dass die Brand Identity etwas zu stark gestretcht wurde. Und dass diese unzulässigen Dehnübungen schnellstens zu beenden sind.

11. "Die Skeleton-Crew reicht mir nicht mehr".
Eine Skeleton-Crew kann vieles bedeuten, vom Stammpersonal bis zu einer Notmannschaft. Natürlich können Sie die Schwammigkeit des Begriffes für sich nutzen. Sie haben zu wenig Leute im Team? Beklagen Sie sich über Ihre Skeleton Crew. Jedes Team, egal wie groß es ist, wirkt mit dem Skeleton-Label so, als müsste es aufgestockt werden.

12." Die Servietten der Kantine sind nicht on brand".
Wenn Sie darauf hinweisen wollen, dass etwas fehlt, aber Sie nicht pingelig erscheinen wollen, sagen Sie, dass irgendetwas nicht „on brand“ ist. Niemand kann dieser wunderbaren Wortschöpfung widersprechen – wer will schon, dass irgendwas im Unternehmensumfeld „off brand“ ist.

13. "Bitte bereite ein paar Folien auf, die den Prozess plotten".
Nacherzählung oder Erklärung braucht ein Manager natürlich nicht. Deshalb liest er Plottings! Das klingt zwar furchtbar, hat aber den Anschein eines tieferen Plans.

14. "Der Innvovation Lag ist zu groß".
Ihr Unternehmen gehört nicht unbedingt zu den einfallsreichsten? Ihr Produkt hat schon lange den Anschluss an die Branchenleader verloren? Beklagen Sie sich über den Innovation Lag. Das klingt fast so mondän wie Jetlag, bedeutet aber nichts anderes, als dass Sie rückständig, innovationsfaul und in wenigen Jahren wahrscheinlich vom Markt verschwunden sind – nur eben etwas professioneller ausgedrückt.

15. "Ich glaube, wir müssen das Projekt sunsetten".
Ein Sonnenuntergang an einem Strand auf den Seychellen. Wer käme auf die Idee, dieses herrliche Bild mit dem Stopp eines Projekts in Verbindung zu bringen? Gewiefte Berater, die mit der Verbindung dieses filmreifen Bildes mit etwas so Brutalem wie einem Marschhalt die Höhe ihrer Kunst erreicht haben.

16. "Der Kollege muss aufgeskilled werden".
Es kann nicht unbedingt angemessen sein, wenn Sie einem renommierten Bürokollegen sagen, dass er eine Fortbildung braucht. Wenn Sie ihm aber nahelegen, dass er aufgeskilled werden soll, klingt das doch gleich etwas weniger oberlehrerhaft.

17. "Ich bin so buried".
Überforderung, mangelnde Zeiteffizienz oder Unfähigkeit? Manager, die diese Gefühle empfinden, sprechen natürlich nicht konkret davon, sondern, dass sie von irgendetwas buried sind. Der Begriff rechtfertigt jede Dauer von Arbeitszeit und externalisiert das Problem gekonnt. Wer wird schon gerne von einer Lawine begraben.

18. "Wir brauchen den transformational Lead".
Wieder ein schöner Euphemismus für den Satz „Der Chef muss weg“. Dann, wenn der Chef nicht für neue Ideen steht und Sie sich selber nicht schlecht in der Rolle des transformationalen Führers sehen. Abgesehen davon darf das Wort Transformation ohnehin in keinem Manager-Satz fehlen.

19. "Ich kann keinen Value adden".
Eigentlich soll der Satz bedeuten: Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nichts über das Thema, ich möchte die Sitzung verlassen, aber möglichst mit einer guten Ausrede. Wenn Sie aber selbstkritisch feststellen, dass Sie keinen Value mehr adden können (etwas anderes als Value war von Ihnen noch nie zu erwarten), sind Sie fein raus.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Artikel ist zuerst erschienen unter dem Titel „Wie bitte?“ bei der Schweizer „Handelszeitung“.
*******dtWe Mann
620 Beiträge
bullshit bingo
Lieber Micha,

Danke dafür *danke*

Ich habe gleich an das beliebte Bürospiel Bullshit Bingo denken müssen.

Wer das nicht kennt: https://www.bullshitbingo.net/cards/bullshit/.

Viel Spaß beim Spielen!
Bernhardt.
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
*bitteschoen* und *danke* auch *top*

was es online nicht alles gibt..?!.. *oh*
*****r07 Mann
48.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles in schwarzen Farben malen
Alles pessimistisch sehen , das Schlimmste befürchten.
oh da sieht man bei uns rot!!!
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja rot
*love5*
*********dwerk Frau
43.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns...
... ist das so:

Schwarzmalerei ist alles pessimistisch sehen, nur schlechtes vermuten.

Rot sehen ist, wenn einer völlig ausrastet und/oder durchdreht.
*****r07 Mann
48.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
So kenne ich es auch.
*****r71 Paar
6.255 Beiträge
Schlimm...
...wenn man schwarz sieht, grün wird und rot sieht.
Endet nicht selten mit blauen Flecken.
*********dwerk Frau
43.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Etwas wie seinen Augapfel hüten...

Auf etwas besonders gut aufpassen...
*****r07 Mann
48.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Andersherum wird ein Schuh daraus
Das Gegenteil ist richtig oder umgekehrt ist es richtig!


Früher war es bei der Herstellung von Schuhen üblich, die Nähte versteckt am Inneren des Rohschuhes anzubringen, so dass dieses nach außen gekehrt werden musste.
******911 Mann
9.165 Beiträge
Gruppen-Mod 
In der Luft zerreissen...
...jemanden verbal platt machen *schimpf*
„Schlafende Hunde soll man nicht wecken“ das etwa bedeutet: „Nicht daran rühren (das gibt großen Ärger)“, „die Dinge gut sein lassen“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.