Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
862 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
zum Thema
Für was steht die Redewendung "Unsere Sie"?99
Die Redewendung ″Unserer Sie″ oder ″Unser Er″ findet man eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Redewendungen 4

*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fracksausen haben
Fracksausen haben – große Angst haben, sehr aufgeregt sein

Hat jemand Fracksausen, hat jemand große Angst vor etwas. Manchmal kommen vor lauter Aufregung noch Magenschmerzen dazu, und schon „saust der Frack“.

Frack ist ein altes Wort für Hose, und wenn die Hose saust, ja, dann hat man Durchfall und sollte eigentlich die Zeit lieber auf der Toilette verbringen, bis die Aufregung sich gelegt hat.
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fracksausen - auch unter Muffensausen bekannt...
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sich den Ast ablachen....
...ist wie totlachen..also bis zum geht nicht mehr

*lol* *rotfl* *haumichwech* *haumichwech*
*********dwerk Frau
43.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guter Übergang...
... vom Fracksausen über Muffensausen, kurze Zwischenstation beim Ast ablachen, hin zum totlachen...

Mal sehen, was sonst noch so kommt...

*haumichwech*
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* *haumichwech* *rotfl* *lol* *haumichwech*
jemanden verhohnepiepeln

jemanden veräppeln

das bedeutet natürlich jemanden auslachen
******lie Frau
20.787 Beiträge
Ick lach mir n Ast und setz mir druff und baumel mit de Beene.....
dieses Lied hat mir schon immer gefallen. Ist eben Berliner Dialekt....
******lie Frau
20.787 Beiträge
Paroli bieten
das ist..... sich nicht alles gefallen lassen und kontern, wenn zum Beispiel jemand hier immer auf den Frauen "rumhackt" , bildlich gesprochen, dann kriegt er so genannten "Pfeffer" zurück. *lach*
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
>wenn zum Beispiel jemand hier immer auf den Frauen "rumhackt"

damit rollst ja schon den "Teppich" aus.... *haumichwech*
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
der Wunsch war der Vater des Gedankens
Ein Wunsch wurde / wird zur Tatsache erklärt;
das Erwähnte ist nicht Realität, sondern nur Hoffnung

Diese deutsche Redensart hat ein Vorbild in Cäsars "Gallischem Krieg".
Dort heißt es Q: "Libenter homines id, quod volunt, credunt."
(Gerne glauben die Menschen das, was sie sich wünschen)


Aus Redensarten-Index
*****_Lu Frau
6.617 Beiträge
Einen Frosch im Hals haben
Einen Frosch im Hals haben

Hat man einen trockenen Hals oder einen Kloß im Hals, dann sagt man häufig "Ich habe einen Frosch im Hals". Aber warum denn gerade einen Frosch?

Ganz einfach: die Redewendung ist durch ein Wortspiel entstanden: Ein Geschwulst unter der Zunge oder im Rachenbereich - und so ähnlich fühlt sich der Kloß ja an - heißt mit medizinischem Fachbegriff "ranula". Der lateinische Name für Frosch ist "rana".

Weil sich die beiden Worte so sehr ähneln, ist im Laufe der Zeit die Redewendung "Einen Frosch im Hals haben" daraus entstanden. (geolino/Redewendungen)

*featuremonster*
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
locker durch die Hose atmen
Entspannt bleiben.

Umgangssprachlich, salopp; Hier liegt die Vorstellung des Darmwindes nahe,
der hier nicht negativ als Ausdruck der Unkontrolliertheit,
sondern positiv-scherzhaft als Gelassenheit, Gelöstheit und Entkrampfung gedeutet wird.
Diese Redensart dürfte Ende des 20. / Anfang des 21. Jahrhunderts entstanden sein.
Sie wurde auch in der beliebten TV-Serie "Stromberg" zitiert,
was zu ihrer Verbreitung beigetragen haben dürfte

aus "Redensarten-Index"
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch Kokolores
Das ist doch Kokolores – Das ist Unsinn/Quatsch!

„Kokolores“ kommt vom veralteten Wort „Kuckelöres“,
was heute „Kikeriki“ heißt und so viel wie „Prahlerei“ oder „Geschwätz“ bedeutet.

Wenn jemand sich ordentlich aufplustert und prahlerisch herumkrakeelt wie ein Hahn, sagt man „Das ist doch Kokolores!"


Aus Sprichwörter Redewendungen
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Schelm, wer Böses (dabei) denkt
Ein Spitzbube / Spaßvogel, der Böses dabei denkt.

Andeutung, dass man hinter einem Vorgang eine böse Absicht vermuten könnte
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer einem in die "..Öse" beisst, ist böse meist *teufel*

*lol*
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
(Etwas) stehenden Fußes (tun)
sofort – augenlicklich – sogleich – unverzüglich – auf der Stelle.

Diese Redewendung fußt auf sehr alten Rechtsbräuchen.
War jemand mit (s)einem Urteil nicht zufrieden, musste er es auf der Stelle, also wortwörtlich stehenden Fußes anfechten.
Das Urteil schelten oder auch appellieren, wie man im Mittelalter sagte.
Tat er das nicht, sondern ging seines Weges,
galt das Urteil als angenommen und rechtskräftig.
Eine Bedenkzeit oder Frist wie im heutigen Rechtsleben
gab es in den meisten Fällen nicht.

Quelle: Redensarten-Index
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein lieber Scholli
Ausruf der Bewunderung , Verwunderung , des Erstaunens , der Ermahnung.

Kommt aus der Zeit, als Franzosen in Hamburg waren:
"Mein lieber Scholli" stand für "ma chère jolie" = meine liebe Schöne (Hinweis eines Nutzers).
Eine andere Deutung bezieht sich auf Ferdinand Joly (1765-1823), der 1783 von der Salzburger Universität verwiesen wurde und daraufhin - heute würde man sagen: als Aussteiger - ein lustvoll-lästerliches Leben führte und singend, dichtend und schauspielernd durchs Land zog
Es ist wie "Steine schneiden"
Auf Wunsch unseres lieben Mitgliedes loses_mundwerk erläutere ich es:

Wenn sich etwas sehr schwierig gestaltet.

Auszug aus Wikipedia:

..."Ein Lithotomus, auch Steinschneider, war ein bis ins 19. Jahrhundert ausgeübter medizinischer Beruf, der vielfach gleichzeitig mit der Tätigkeit als Okulist (Starstecher) und Wundarzt ausgeübt wurde. Sein Wirkungsgebiet lag in der Entfernung von Blasensteinen."...
*********dwerk Frau
43.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Etwas oder jemand geht mir auf den Senkel... oder auf den Keks... oder auf den Zwirn...

Etwas oder jemand geht mir auf die Nerven...
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
If you go me onto my Nerven, I put you into the gully!
Do the Deckel druff!
And you never come back to the Tageslicht!

*haumichwech*
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blitzbirnchen -> luminose Eintagsfliege.... *nachdenk*
*******sie Mann
1.220 Beiträge
„Locker durch die Hose atmen“
Dieser Satz entstand während der Apollo 11 Mission und stammt vom leitenden Bodencommander Steve Mc Elester. Damals war das Aktivfilter-Kohlesystem noch im Hosenteil des Raumanzuges verbaut. Als Neil Armstrong und Buzz Aldrin im Jahre 1959 vom Ranger 9 aus den Mond betraten, waren sie sehr aufgeregt. Dann kam vom Erdzentrum dieser Satz um sie etwas im Puls herunter zu bekommen.

"Please, breathe easily through the pants"
******911 Mann
9.169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neil Armstrong und Buzz Aldrin betraten im Jahre 1969 vom Eagle aus den Mond.

Und es ist ein Aktiv-Kohle Filtersystem *klugscheisser*


oh..oh... *angsthab*
*****r07 Mann
49.302 Beiträge
Gruppen-Mod 
den Brotkorb höher hängen
Weniger zu essen geben.

Ursprung wahrscheinlich:
Nahrungsmittel wie Pökelfleisch u.ä. wurden in mittelalterlichen Küchen an der Decke aufgehängt, um sie vor Ratten und Mäusen zu schützen.
In besonders schlechten Zeiten mussten selbst die Brotkörbe höher gehängt werden, um sie vor diebischen Burgbewohnern zu schützen.
Das Bild könnte sich auch vom Futterkorb der Pferde abgleitet haben, der hochgezogen wurde, wenn das Tier satt war.

Redensarten-Index
*********dwerk Frau
43.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Pauken und Trompeten untergehen...

Mit Aufsehen verlieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.