Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tickling/Kitzeln
311 Mitglieder
zum Thema
Bauchgefühl - die innere "Stimme"93
Ich habe in letzter Zeit öfter über "Bauchgefühl" nachgedacht.
zum Thema
Wenn die Stimme nicht passt123
Es hat sich alles so schön gelesen und man verabredet sich und auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie unsere Stimme besser klingt

Wie unsere Stimme besser klingt
Ich habe mir gerade bei YouTube einen Film angesehen und ich muss sagen, der passt perfekt zu uns.
Und wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, hört ihn euch bitte mal an.





Geichzeitig frage ich mich, wie wichtig ist die Stimme für euch?
Ist sie wirklich so entscheidend?
******ull Frau
663 Beiträge
Die Stimme ist das A und O
Ja...die Stimme ist definitiv entscheidend für mich.

Mit der Stimme kann man so viel Gefühl ausdrücken...bestimmen.....

Man kann sehr viel auslösen.....Fantasien auf die Reise schicken und Gefühle fliegen lassen.

Liebe Grüße Sinja
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
  • [Witchjul]


Ja der Klang der Stimme ist wichtig.
Sowohl Timbre als auch Klang.
Wenn ich das schon nicht hören kann, geht gar nichts mehr.

Ich schau mir den Clip später mal an
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Sehr interessant, die Stimme ist schon sehr wichtig... Aber nicht alles entscheidend... Gott sei Dank gibt es da noch andere Kriterien. *gg*
Aber wer hört nicht gerne eine sanfte Stimme, die einem hübsche Dinge erzählt...
Aber was machen dann Menschen, die nicht über so einen Klangzauber verfügen?
Also nicht beim ersten Telefonat aufgeben nur weil die Stimme nicht passt.
Ich habe es auch schon erlebt , dass das Bild von einem Menschen, welches ich mir über die Stimme gemacht habe, überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Person hatte.
Ist auch sehr enttäuschend...
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
@ shivaree

Unterhalte Dich mal mit Logopäden über das Thema Stimme. Jeder hat eine schöne und angenehme Stimme. Sowohl Psyche als auch Erkrankungen nehmen einen starken Einfluss auf die Stimme. Das lässt sich durch Üben ändern....
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Merkt man ja auch beim Vorlesen für Kinder. Manche lesen einfach nur den Text ab, und andere lassen mit der Sprache die Geschichte lebendig werden.

Mir selbst macht das abendliche Vorlesen mehr Spaß wenn ich letzteres tue. *g*
Ich bin immer erschrocken, wenn ich mich selbst sprechen höre:

• furchtbarer Dialekt
• relativ tiefe Altstimme
• irgendwie quackig

Wie gut, dass ich mich selbst nicht anrufen muss.
****_48 Frau
692 Beiträge
Natürlich spielen immer viele Faktoren ineinander. Aber über die Stimme wird bei mir ganz viel ausgelöst. Männer mit tiefen sonoren Stimmen könnten mir auch den Wetterbericht vorlesen...... Ich sitze mit verklärtem Blick möglichst nahe (am besten mit gleicher Rückenlehne um auch noch die leichten Vibrationen zu spüren).
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Ein_08_15_Typ
Es heisst ja auch, jeder kann singen... Können ja, aber ob es sich schön anhört, bei mir definitiv nicht.

Es gibt Stimmen die sind einfach unangenehm... Und nicht immer kann ein Logopäde helfen. Und ich Rede nicht von Krankheit etc. An Dialekt kann man mit Sicherheit arbeiten. Und so mancher Dialekt hat ja auch durchaus seinen besonderen Reiz.
*******f_me Mann
433 Beiträge
Die Klangfarbe einer Stimme ist zwar wichtig und es sehr angenehm mit Menschen, die eine schöne Stimme haben, zu kommunizieren. Aber letzten Endes ist die Stimme (zb bei der Partnerwahl) nicht allein oder alles entscheidend.

Man neigt zudem sehr leicht dazu bei Gesprächen mit unbekannten Personen über Telefon oder Skype aus dem Timbre ihrer Stimme eine bestimmte Vorstellung/Erwartung an diese Person zu entwickeln, die dann oft wenig mit der Realität konform geht.
*********Dirty Frau
3.347 Beiträge
Scarlett <==== Stimmfetischist

Witchful, ja ich ich erschrecke mich auch, wenn ich meine Stimme höre, allerdings nur, weil ich ziemlich viele "Ähs" und "hmmmmms" und unglückliche Sprachpausen mache, sonst denke ich, ist meine Stimme okay und ich kann damit auch "lächeln". Ich spreche übrigens am Telefon dialektfrei, bin aber auch ohne starken Regionaldialekt aufgewachsen.
Die Stimme ist auch für mich ein ausdrucksvolles Instrument.
Eine angenehme Männerstimme lässt die Fanatsie beflügeln. *zwinker*

Doch wie schon erwähnt, bildet sich am Telefon ein Gesicht zu der Stimme. Wenn dann das Fantasiebild bei einem realen Treffen absolut nicht übereinstimmt, ist man wirklich enttäuscht.

Ich hatte so ein Erlebnis mal auf der Arbeit. Ständig telefoniere ich mit einem Mitarbeiter einer Institution. Er hatte eine wundervolle Märchen-Onkel-Stimme. Und auf einer Firmenparty wurde er mir dann vorgestellt. Ich war ehrlich gesagt entsetzt! Diese Stimme passte nicht mit dem Mann überein, der mir gegenüber stand. *umfall* Ich hatte ihn in meiner Fantasie völlig anders vorgestellt.
*haumichwech*
Shivavee
Auch ich habe das schon erlebt, dass mir eine Stimme nicht so sympathisch rüber kam während eines Telefonates. Habe mich dann aber doch einmal mit diesem Mann getroffen. Tja was soll ich sagen, er ist seit 22 Jahren mein Lebenspartner. Seine Stimme nehme ich mittlere Weile wie sie ist, denn er ist ein ganz besonderer Mann ......... das konnte ich bei unseren ersten Treffen bereits wahrnehmen.

Wenn er leise spricht ist auch seine Stimme sehr angenehm. Aber in der Arbeitswelt muss man sich behaupten und darf nicht so leise sprechen, sonst wird man überhört. Ihn hört man .....
Danke
für das tolle Video
*****div Frau
7.980 Beiträge
Stimme ist wichtig
Aber https://www.joyclub.de/my/2619619.witchjul.html, ich kenne niemand, der seine eigene Stimme mag. Angeblich hört man sich selbst auch auf Aufnahmen anders.

Stimmen sind auch etwas merkwürdiges. Sie vererben sich. Ich soll die Gleiche wie meine Mutter haben.

Und der Dialekt? *hm* Zuerst kannte ich ihn nur vom Schreiben, dann haben wir telefoniert. Gegenseitig mussten wir uns an die Färbung der Sprache gewöhnen. Es hat genau - 2 Minuten oder so gedauert *grins* Und gegenseitig ist uns aufgefallen, je wohler wir uns fühlen, umso "heimischer" werden wir beim Sprechen. Ob die Stimmen dadurch besser klingen, weiß ich nicht. Seine liebe ich auf jeden Fall in diesen Momenten.

Ich war selbst letzte Woche in einem Vortrag über Gesprächsführung. Die Headline des Vortrages war unpassend. Eigentlich wollte der Vortragende eher seine Bücher promoten. Interessant waren aber seine Spielereien mit seiner Stimme. Leider wurde er mir dadurch nicht sympathischer. Eigentlich ging es sogar um deeskalierende Gesprächsführung. Es war alles furchtbar aufgesetzt und würde jemand so in realen Situationen reden, müsste ich die Flucht ergreifen. Als gelernter Schauspieler und Sprechtrainer ist er bühnentauglich. Aber Stimmen können halt sehr verräterisch sein. Meine ich es ernst oder spule ich mein Programm herunter, dass ich rechtzeitig im Hotel bin...

Stimme ist immer noch am Besten, wenn der Sprechende glücklich ist. Stimme kann strahlen.
Wir sind verpflichtet einmal jährlich zum Deeskalationstraining zu gehen und ich bemühe immer zu anderen Dozenten zu kommen. Ich habe wirklich viel neues gelernt und mein Studiumwissen aufgefrischt.
Obwohl auch viel Schindluder mit solchen Pflichtveranstaltungen getrieben wird, finde ich es faszinierend wieviele unterschiedliche Ansatzpunkte zum Umgang mit der Stimme gibt.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich glaube der Ansatz des Vortrages war ein anderer, als der, der Dich jährlich zu der Veranstaltung bringt.

Hochsicherungszone Beziehung. Vermutlich kennt das jeder, dass in gewissen Situationen bereits ein etwas betonteres Wort für Missstimmungen sorgen kann. Hilft nur *omm*

Stimme kann ja nicht nur Stimmungen ausdrücken, sondern auch auslösen. Nicht nur die Härchen im Nacken, die sich bei markanten Stimmen aufstellen, sondern auch die Fluchtreflexe, wenn mein Gegenüber beginnt die Stimme zu senken, und mit bemühtem Tonfall versucht darzulegen, dass er mich verstehen will...

Stimme pur. In einem Supermarkt, in dem ich öfters einkaufe, arbeitet eine Kassiererin, die relativ breiten Dialekt von hier spricht, deren Stimme wirklich quäkig ist, aber sie spricht offen aus, was sie denkt und damit hat sie bei mir mehr Sympathiepunkte als nebendran eine Dame bei der Sparkasse mit geschultem Stimmchen, die jeden Kunden bereits durch ihren Tonfall wissen lässt, was sie von ihm hält.

https://www.universal-music. … /videos/kleine-luegen-292279
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
@mariediv

Ich kenne einige Leute die durch aus ihre Stimme gut leiden mögen. Aber das sind Leute die ihre Stimme gut kennen und wissen was sie damit anstellen können.
(Logopäden und etliche Sänger)
Meine Stimme klingt für mich ungewohnt, von daher höre ich mich lieber durch das Knochensystem, als durchs Luftsystem.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Wäre ich Anna Nebtrebko, hätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme mit meiner Stimme. Aber als Lieschen Müller hört es sich für mich fremd an, wenn ich mich selbst höre.

Und auch Logopäden aus meinem Umfeld sind mit ihrer eigenen Stimme nicht immer zufrieden. Während ich dahin schmelze, bei der tiefen ausdrucksstarken Stimme einer solchen, ganz bestimmten Dame. Sie nimmt sich aber ganz anders selbst wahr.

@Ein_08_15_Typ
Was meinst Du damit:
*********_Typ:
...daher höre ich mich lieber durch das Knochensystem, als durchs Luftsystem.
?
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
@mariediv

Ha. Zufrieden sind die auch nicht oder wenn dann nur selten. Aber die mögen ihre Stimme schon.
Petra ist Logopädin und hat MS. Die Krankheit hat auch Auswirkungen auf ihre Stimmbänder. Sie weiß genau was sie tut um den Klang positiv zu verändern.

Die Rednerin im Vid spricht von 7 Reglern die die Stimme beeinflussen. Ich denke der erste Punkt ist der wichtigste in dieser Diskussion hier aktuell im Tread. Da kommt die Frage auf:
Wenn ich meine Stimme nicht leiden kann, was noch alles und darauf folgt, kann ich mich trotzdem so mögen wie ich bin. Wenn ich mich so mag, hilft es ungemein auch den Klang meiner Stimme so an zunehmen, schließlich ist sie Teil meines Körpers und auch der Persönlichkeit.
Darüber nach zudenken lohnt sich und nichts anderes macht die Rednerin: Sie fordert uns auf über uns und auch die Eigenakzeptanz nach zu denken...
*********4646 Mann
176 Beiträge
Es hört sich so...
seltsam an weil man einen anderen Klang wahrnimmt wegen dem Schädel.
Der fällt weg wenn man es dann durch einen Lautsprecher hört. Und da erschrecken sich die meisten das sich die eigene Stimme so anders anhört als man es sich vorher vorgestellt hat.

Ich bin immer froh wenn ich höre das ich eine angenehme Stimme habe, denn mir gefällt meine meistens auch nicht. Hat sich gebessert. *zwinker*

Aber als ich mich zum ersten mal auf einem Anrufbeantworter sprechen hören habe bin ich auch sehr erschrocken und fand meine Stimme unheimlich schrecklich!
Da sind wir uns ja alle einig, die Stimme ist sehr wichtig. Ich glaube, dass das Gehirn zu jeder Stimme oder auch Klangfarbe, Assoziationen verknüpft. Manche sind dann eben angenehm, ander eher nicht.

Ich kenne, merkwürdigerweise, niemanden der seine eigene Stimme mag. Zumindest nicht die, die vom Band kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.