Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie beende ich eine Beziehung?

Wie beende ich eine Beziehung?
Jeder von uns kennt es, man spürt, dass es vorbei ist, aber der andere wohl nicht. Vielleicht habt ihr euch auch in jemanden verliebt.

Wie kann man eine Beziehung beenden, wenn man weiß dem anderen tut es weh?

Geht das überhaupt?

Oft verletzen sich Menschen gegenseitig, wenn eine Beziehung zerbricht.

Wie sind eure Erfahrungen?
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, da hilft nix...
man muss "reinen Wein" einschenken, so hart das auch sein mag.

Wenn es wirklich nicht mehr geht..?!!

Und eben klären was schiefläuft und sich nicht mehr "geradebiegen" lässt..!


Die dümmsten Quatsch-Worthülsen sind:

"ich wollte dir nicht wehtun"....doch nun brate ich dir eins umso härter über!

"lass uns gute Freunde bleiben"...funktioniert in den meisten Fällen sowieso nicht!
******9xx Mann
116 Beiträge
Immer schön ehrlich bleiben und nicht auf Biegen und Brechen nochmal versuchen. Der Versuch, geht in die Hosen.
es gibt ein morgen
Das Dinge enden ist unvermeindlich.
Das Kapitel eines Buches. Freundschaften. Die Liebe. Der Sommer. Lebensabschnitte.
Der Abschied schmerzt immer!!

Aber neue Dinge beginnen. Es gibt immer ein Morgen. Wir müssen uns verändern, um neues zu zulassen. Ein neues Buch. Die neue Jahreszeit. Neue Freundschaften. Neue Liebe.
Ich bin für Ehrlichkeit! Nichts ist doch schlimmer, als wenn eine Person „aus Mitleid“ eine schon innerlich beendete Beziehung fortführt.

Wenn ich weiß, es hat keinen Sinn mehr beende ich. Wobei ich dafür schon oft in meinem Freundeskreis als „hart“ oder „fies“ betitelt wurde. Die meisten drehen sich das Ende sogar so zurecht, dass der Partner sich trennt. Auf so Spielchen habe ich keine Lust. *nein*

Wenn ich keine Liebe mehr spüre oder keine Hoffnung auf ein Miteinander mehr sehe, dann ist es für mich vorbei.

Immer wenn sich eine Tür schließt geht wo anders eine auf 😉.
******h69 Mann
101 Beiträge
Wenn man sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und der Partner noch im alten lebt, wenn man merkt das man an zweit völlig unterschiedlichen Orten steht, kann man keine Beziehung beenden ohne das es den anderen schockiert und verletzt. Das "Welcome back to Reality" ist Schmerzhaft, für beide. Das Alte muss zuerst weg damit Neues Platz hat. Wenn das "Beziehungshaus" schon dermassen unwohnlich und marode ist, da ist die Sprengung wahrscheinlich besser als eine sanfte Renovation ( Bildlich gesprochen ). Ich denke auch das Du komunizieren musst. Wenn das Gespräch möglich ist, stell Dich und bleib dabei ehrlich und ungeschminkt bei Deiner Wahrheit und gib Deinem "noch" Partner die Möglichkeit, sich so zu entwickeln wie er es nach dem verlassen seiner Komfortzone muss. Lass in den Gesprächen Intimität zu ( ich bin bereit zu hören was ich nicht hören will, ich bin bereit zu sagen was Du nicht hören willst. Ich zeige mich Dir so wie ich wirklich bin )
Wenn beide bereit sind diesen Weg zugehen ist es Möglich zusammen euer neues "Haus" zu bauen. Wenn nicht, bau eines für Dich, mit allem Luxus und Schnischnack *zwinker*, dann weisst Du für später wenn Du einen neuen Baumeister-Partner hast, ganz genau *genau* was Dir wichtig. Dazu bleibt Dir Dein Refugium auch für später.

Jetzt hab ich unglaublich viel über mich gelabbert, doch wer weiss, vielleicht kannst Du damit was anfangen *zwinker*
ehrlich
waehrt am laengsten, da stimme ich den Vorrednern absolut zu .
Es ist nicht einfach, v.a.wenn man das feeling hat, immer diejneige zu sein, die den ersten Schritt macht zum Gespraech etc, und die Partnerin dann aus allen Wolken faellt.

Naja, ist wohl viel Blickwinkel und eben wie so oft eigene Wahrnehmung dabei. Meine Beziehung hatte im nachinein betrachtet u.a. ein grosses Kommunikationsproblem.
Spaeter ist man halt immer schlauer und ich hoffe, ich habe und lerne immer noch daraus...

Und ja, geht eine Tuer zu, gibst du dir die Chance, neue zu oeffnen, auch wenn es im ersten Moment weh tut, fuer beide Seiten und sich anfangs doch auch immer wieder Zweifel einschleichen, ob es tatsaechlich der richtige Schritt war, sich zu trennen.

Bei mir hat raeumliche Distanz sehr geholfen, um die Entscheidung im positiven Licht zu sehen.
Die Balance war am Ende einfach nicht mehr da und auch nicht wiederherzustellen. Wenn dir das einmal
klar wird im Kopf, kannst du auch den naechsten Schritt der eigentlichen Trennung gehen.

Und mit " lass uns Freunde bleiben" klappt nicht.. schade, aber ist so ( was ja auch verstaendlich ist irgendwie. Ich glaube, wenn, dann braucht man einen gewissen zeitlichen und emotionalen Abstand, dann geht das evtl wieder, aber nicht direkt im Anschluss ..)

soo, einen wunderschoenes weekend euch allen *g*
Tala
Trennungen
sind nie einfach. Wenn man Glück hat trennt man sich einvernehmlich. Schlimm ist wenn man sich nach langjähriger Beziehung trennt. Es kann mir keine(r) sagen, das mache ihm/ ihr nix aus. Nach aussen hin vielleicht. Aber heimlich im stillen Kämmerchen garantiert. Am schlimmsten ist eine Trennung bei der ein Rosenkrieg entsteht. Möchte ich nie erleben.
Meine Erlebnisse sind Gott sei dank immer als fair von beiden Seiten anzusehen. Was aber den erlittenen Seelenschmerz nicht unbedingt mindert. Aber immer: Kopf hoch, nach vorn schauen. Die Zeit heilt viele Wunden.
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
Nach 27 Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern ist meine Trennung weder einfach noch schmerzfrei.

In zwei Tagen zieht sie aus.
Sie hat bisher nur ganz wenig Antworten bekommen für das Warum und Wieso.
Es fällt mir schwer ihr hier jetzt eine Antwort zu geben ohne mir selbst, oder ihr noch mehr weh zu tun, daher lass ich es, mit dem Komentar ihr es dann zu erklären, wenn wir beide durch die Zeit Abstand gefunden haben.
Aber wie erkläre ich jemanden den Grund für ein "nicht Kompatibel sein" in einigen für mich wichtigen Lebensbereichen, der lieber der "Schuldfrage" nach geht anstatt Verständnis für die Gefühlswelt des anderen sucht?
Trennung verlaufen immer schmerzhaft sobald der eine dies nicht wünscht.
Die Wahrheit aus zu sprechen und sie zu Erkennen ist in solchen Fällen auch eine schmerzhafte Erfahrung, obwohl, oder gerade weil sie befreiend ist.
Hier aber ohne ehrliche Worte weiter zu machen ist ein Schrecken ohne Ende.

NIcht die Option einer "Freundschaft" offen zu lassen, wäre eine Verhöhnung der vielen gemeinsamen Jahre.
Jedoch erwarte ich dies nicht und wichtiger als dass, ist ein ehrlicher Umgang mit mir selbst
Moment
Ich bin dazu geneigt, die Ärmel hochzukrempeln, die Boxhandschuhe anzuziehen und dir ein paar auf die Nase zu hauen.
Du trennst dich nach 27 Jahren Ehe von deiner Frau ohne ihr zu erklären warum?
Es ist natürlich eure Sache und jede Beziehung ist ja ganz individuell, aber hat sie nach so langer Zeit nicht ein Recht auf Aufrichtigkeit?
Ich weiß gar nicht, ob ich damit umgehen könnte.
Ja klar es ist schmerzhaft, insbesondere für den der verlassen wird, aber verlassen zu werden ohne zu wissen warum, stelle ich mir persönlich grausam und unfair vor. Sie hat ja gar keine Möglichkeit die Trennung irgendwie zu verarbeiten.
Und falls es wirklich irgendwann mal gesagt wird, würden doch alle Wunden wieder aufgerissen werden.
Ich hoffe, dass mir sowas nie passiert.
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
Ein paar Gründe kennt sie.
Es ist ja nicht so dass man in dieser Zeit weder Konflikte gelösst noch Sehnsüchte oder Wünsche geäussert hat.
Dazu hatten wir das was man heute eine On/Off-Beziehung nennt und wahrlich oft genug über das was einem stört gesprochen.
Als wir kurz darüber sprachen was mich zu diesen Schritt veranlasste, fing die Sache wie immer an zu eskalieren. Die ewigen Schuldzuweisungen und der der darauf folgende Streit.
Nein. Ich brauche ihr auf diesem Weg nichts erklären. Entweder lässt sie meine Sicht der Dinge zu und hört mich an ohne gleich mich von ihrer Ansicht zu überreden und dagegen zu argumentieren oder eben nicht.

@
  • [witchjul]

Ich finde du urteilst schnell ohne weiter zu hinterfragen. Und deine Agumente mit den Boxhandachuhen... 😎😉 ... Ich kann auch nonverbal ganz gut.
(Blinzeln blinzel)
******9xx Mann
116 Beiträge
Meine Frau hat mich auch nach 24 Jahren Ehe; verlassen. Der Grund war, sie hat sich in die Art eines anderen verliebt. Das böse daran, sie teilte es mir per sms mit, als ich auf Montage in Frankreich war.lch warnte Sie, da der Mann 9 Jahre jünger als sie war. Nach einem halben Jahr sagte mir mein Sohn, der Kerl hat Mutter rausgeschmissen.
Ich glaube, dass man sehr deutlich liest, das ist meine ganz persönliche Meinung, Ein_08_15_Typ.
Und auch das die Boxhandschuhe eher symbolisch gemeint sind, ist deutlich zu erkennen.

Ein Urteil zu fällen steht mir nicht zu ebenso nicht irgendwelche Dinge zu hinterfragen. Aber ich würde an solch einer aussichtslosen Situation zerbrechen und das habe ich deutlich gemacht.

Auch eine Beziehung per sms oder Whatsapp zu beenden, finde ich anstandslos und feige.
Schon aus Respekt und der gemeinsamen Vergangenheit gehört es sich miteinander zu reden und auch in die Augen zu sehen, ganz egal wie verletzend der andere ist.
******9xx Mann
116 Beiträge
Ich habe die Phrase: Zeit heilt alle Wunden, nie geglaubt.
Muss dennoch sagen; es stimmt.
Die heutige Zeit...
Menschen und Paare leben und wachsen miteinander

Das allerwichtigste ist Kommunikation !... seine Erwartungen und Wünsche auch dem anderen zu erzählen

Keiner von uns ist Gedankenleser und Frauen sind oft genug zickig und geben ein" es ist alles in Ordnung "obwohl es das nicht ist von sich.... Schaut in den Spiegel und denkt nach
Ein Mann der ein... es ist alles okay hört denkt nicht drüber nach Denn es ist ja okay
Erwartungshaltungen sind unterschiedlich....Wenn sich die Partner nicht jeder erzählt was er erwartet wird es nicht funktionieren

Jeder entwickelt sich weiter aber auch das Paar soll sich weiterentwickeln....Wird das versäumt kommt es zum Bruch
In der heutigen Zeit mit dem Internet ist das sehr einfach....Eine Frau ein Mann...Reagiert auf Komplimente und Bewunderung...Finden sie nicht mehr vom Partner statt.....Sondern von Dritten ist das Ende vorprogrammiert

Jeder sollte kommunizieren ohne Vorwürfe
Es geht nicht nur um Partnerschaften auch Freundschaften und neu gewonnene Liebschaften....Missverständnisse in WhatsApp SMS oder Emails können verheerende Folgen haben....

Sei immer ehrlich und offen und erklärt eure Erwartungen in einem persönlichen Gespräch!!!
Und wenn es nicht mehr passt ,sagt es rechtzeitig ...denn jeder !! von beiden sollte die Chance haben ein neues Leben zu beginnen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.