Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genuss ohne GV
307 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf dem Handy101
Ich habe ein für mich sehr grosses problem. seit ca 4 monaten habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin einem "Catfish" auf den Leim gegangen...

*****div Frau
7.980 Beiträge
Glaube mir, ich kenne Situationen, wo es um grössere Distanzen geht. Aber irgendwo muss ein kleines Schutzengelchen in Sachen Vorsicht einfach immer mitchatten.

Das man an der Haustüre keinem Fremden Geldsummen anvertraut ist klar und rein virtuelle Bekanntschaften bleiben eben doch Fremde, das darf man nicht vergessen. Ich vergleiche das mit Staubsaugervertreter. Selbstverständlich gibt es Situationen, wo man sehr empfänglich ist für schöne Worte, aber immer halt überlegen, warum kommen die jetzt?

Glaube mir, ich bin auch schon von den merkwürdigsten Typen angeschrieben worden. Aber mein Bauchgefühl funktioniert ganz gut. Vor allem deshalb, weil ich im Joy rasch Leute traf, die mir mit echtem Rat und Tat zur Seite standen. Und auch sagten, pass mal besser auf.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Seit ich denken kann, pflege ich den geistigen Austausch...
...früher Brieffreundschaften und heute Mail-und/oder Chatfreundschaften. Etwas derartiges wie hier beschrieben, kenne ich nicht. Dagegen lange Freundschaften, die von Innigkeit und Intensität geprägt sind. Manchmal sind es nur Momentaufnahmen, aber es gibt auch langjährige Beziehungen...und keine Erfahrungen wollte ich missen. Was ich damit sagen möchte: einen persönlichen Kontakt, sprich ein reales Treffen gab es nie, aber das war auch von beiden Seiten von Anfang an klar und auch nicht die Intension. Es geht dabei in erster Linie um Sprache, die Leidenschaft sich geistig auszutauschen, in all seinen Farben und Möglichkeiten. Es geht darum sich eine Beziehung aufzubauen, mit all seinen Höhen und Tiefen. Sprache ist Magie, versetzt in anderen Sphären...

Was haben hier Geld, Misstrauen und sonstige kriminellen Gedanken zu suchen?!
Welcher „Verbrecher“ hat schon die Idee, die Energie, die Muse, die Leidenschaft sich intensiv auszutauschen? Ernsthaft auszutauschen!?
Was sollte und könnte mir so jemand schon versprechen, wo es in erster Linie um menschliche Werte und Bedürfnisse geht???

Und bitte, was ist ein Fake? Wo fängt es an und wo hört es auf? Eine Worthülse? Ein falscher Name? Ein „falsches“ Bild, dass aber dennoch Gefühle transportieren kann?
Hinter jedem Pseudonamen befindet sich eine reale Persönlichkeit mit all seinen Wesenszügen. Das sollte niemand vergessen! Moral ist eher ein variables Set an Verhaltensformen als ein starres Korsett. Der Mensch hat im Grunde eine natürliche Veranlagung zu moralischem Verhalten...

Völlig klar, ist niemand vor Verbrechen gefeit und auf seine innere Stimme zu hören, kann nie verkehrt sein. Aber „Gefahren“ lauern überall, ob real oder virtuell.
*******f_me Mann
433 Beiträge
Man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass es sich bei diesen betrügerischen Menschen nur um Personen mit schlechtem Englisch oder gebrochenen Deutsch oder mit gefakten Bildern handelt.
Sie können auch gebildet, eloquent und charmant sein und man kann sie sogar real treffen, wobei ihre Identität aber nicht unbedingt echt sein muss. Sie nehmen sich oft monatelang Zeit, um das Vertrauen des Opfers zu erlangen. Und irgendwann ist es dann soweit und sie schlagen zu.
Ähnlich den von früher bekannten Heiratsschwindlern, nur auf modernen Plattformen und viel mehr potentiellen Opfern, die leichter zu erreichen sind und ausgesprochen empfänglich sind für die "wahre" Liebe und schöne Worte.
Daher sollte man grundsätzlich vorsichtig sein, wenn es um Geld geht.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Ziemlich defätistisch...
...eine Bank zu überfallen scheint mir wesentlich einfacher und rentabler zu sein. *lol*
Ich musste gleich mal nachschauen was Catfish überhaupt ist.
Irgendwie stell ich mir das auch sehr langwierig und schwierig vor jemaden sein Geld aus der Tasche zu ziehen.
Auch schwer vorstellbar das es funktionieren soll *nachdenk*
***70 Frau
1.030 Beiträge
Das Materielle ist das eine...
Viel schlimmer finde ich, wenn Gefühle missbraucht und vorsätzlich verletzt werden.
Ja....
...das ist dann natürlich noch die Krönung des ganzen und wäre für mich viel schlimmer als nur Geld.
*****ree Frau
21.372 Beiträge
Ich habe dazu mal ein Buch gelesen, leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. Dabei ging es weniger um Geld als um Gefühle, diese online Beziehung ging ziemlich lang, mit viel hinhalten und leeren Versprechungen. Da würde alles erfunden, über Familie, ach einfach als. Das war sehr interessant und man sollte wirklich davor auf der Hut sein. Diese Menschen sind sehr erfinderisch.
Ich denke an die Nigeria Connection, die mehrere Millionen E-Mails mit ihrer Leidensgeschichte und ausgeklügelten Geldtransfergeschichten verschickt hatten. Irgendeiner blieb im Netz hängen.
Auf Dating Portalen sieht es anders aus, da sind viele emotional und erotisch aufgeladen - manche trocken wie ein Schwamm und saugen dann diese emotial geschwängerten Stories von Catfishern auf wie nix.
******lie Frau
20.787 Beiträge
Mirko
Du hast so Recht, zum Glück hört bei mir bei Geld die Freundschaft auf und die Alarmglocken klingeln, aber es gibt eben immer wieder Menschen, bzw Frauen, die leider alles glauben und sich damit selbst ins Unglück stürzen. Man kann nicht genug davor warnen. Aber eben ist das in den Briefen so sehnsuchtsvoll und emotional beschrieben, daß man es glauben möchte, weil es eben den Sehnsüchten entspricht.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Sehen wollen und erkennen!
Wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben, ist meine Intention ausschließlich der geistige Austausch. Für mich zählen die Äußerlichkeiten nicht, dafür der Brain und die Seele eines Menschen mit allen guten und schlechten Eigenschaften.
Die „Gefahr“ ist daher relativ gebannt, weil die Absichten klar kommuniziert werden und zwar von Beginn an. Selbst wenn jemand mit meinen Gefühlen spielen würde, ist das zwar nicht erstrebenswert, aber es gehört auch zu Mensch sein. Eine Erfahrung an der man wachsen kann, die einen sensibilisiert und noch klarer Schwächen erkennen lässt...

Wäre meine Intention der reale Kontakt, würde ich mich ohnehin nicht auf langes Schreiben einlassen, weil dieses „Bild“, das mit fortschreitender Zeit im Kopf entstünde, selten der Realität entspräche.

Das sind zwei grundverschiedene Arten der Begegnung. Daher halte ich es auch für wichtig, sich stets zu hinterfragen:

• Was möchte ich?
• Was möchte mein Gegenüber?
• Passt das zusammen?
• Tut es mir wirklich gut?

Uvm.

Ich finde generell sollte jeder Mensch auf sich (mehr) achten und immer mal wieder mal hinterfragen - und zwar sich und sein Partner. Ein gesundes Zusammenspiel aus Herz und Verstand kann vor vielem schützen!
Ihr habt definitiv recht
Aber ganz ehrlich, ich glaube, wenn ein Mensch einsam ist und Gesellschaft, Wärme und Nähe sucht, dann macht er sich zugleich angreifbar und ausnutzbar.

Und genau mit diesen hochsensiblen Menschen kann so ein böses Spiel getrieben werden.

Da ist plötzlich jemand, der Verständnis hat und zuhört, die richtigen Worte im richtigen Moment findet, der freundlich und verständnisvoll ist. Und wenn dieser Mensch dann anfängt zu vertrauen, kann er gnadenlos betrogen werden.

Ich finde es ganz wichtig immer wieder auf solche bösen Spiele hinzuweisen und davor zu warnen.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Veto
Ich glaube hochsensible Menschen wittern recht schnell Ungereimtheiten, die sich früher oder später aufzeigen müssen! Speziell bei Menschen deren Wahrnehmung sehr ausgeprägt ist. Es dürfte nur die Frage sein, inwiefern mit der Hochsensibilität angemessen und respektvoll umgegangen wird.

Allerdings gebe ich witchjul recht, dass Menschen die sich einsam fühlen oder tiefe Sehnsucht verspüren, durchaus empfänglich für „schöne“ Worte sind. Sie sind leider ein gefundenes Mahl und somit perfekte Opfer für solche kriminelle Spielchen.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Genau deshalb unterschreibe ich diesen Satz:
*****jul:
Ich finde es ganz wichtig immer wieder auf solche bösen Spiele hinzuweisen und davor zu warnen.
Weil damit, festzustellen, dass Sehnsüchte Menschen zum Opfer solcher Kriminellen machen können, ist es nicht getan.

Bei uns ist heute in der Tagespresse diese Variante, dass im Internet bei Videochatts zu sexuellen Handlungen an sich aufgefordert wird und hinterher wird derjenige mit Videomitschnitten davon erpresst. Es muss einfach jedem klar sein, drastisch ausgedrückt, dass 25jährige Adonise eher selten wirklich ehrliches Interesse an 54jährigen Frauen haben können. Und wenig junge Blondinen einfach zuschauen wollen, wie sich ältere Herren vor der Kamera einen ...


Deshalb finde ich es auch wichtig, sich zu vernetzen. Und wenn man feststellt, jemand ist vielleicht etwas blauäugig unterwegs, ruhig versuchen, ihn/sie auf den Boden der Tatsachen zu holen. Bei Realtreffen gut möglich. Das muss kein Date sein. Ich persönlich kann nur rein virtuell zu existieren einfach nichts abgewinnen.
***70 Frau
1.030 Beiträge
Ich finde jeden Beitrag hier wertvoll!
Was oder wie jeder für sich entscheidet, ob gut oder weniger gut, ist reine Geschmacksache und sagt nichts über die eigentlichen Gefahren aus, egal ob virtuell oder real!
Fakt ist, niemand kann die Gedanken des anderen lesen. Es steht auch nicht auf der Stirn geschrieben welche düstere Absichten sich dahinter verbergen können. Wenn jemand in solch misslichen oder unklaren Lage gerät, kann ich nur raten sich zunächst einem Freund oder Angehörigen anzuvertrauen. Sobald Bedingungen gestellt werden oder/und Geld gefordert wird, ist es doch schon zu spät!
Die meisten, die hier sich im JC herumtummeln verspüren Defizite, in der einen oder anderen Weise...sie suchen... Sie suchen Männer, Frauen, Paare, um ihre Vorlieben und ihre Neigungen, die sie gerade nicht kompensieren können, zu befriedigen. Sie suchen nach Gleichgesinnten, sie suchen nach Liebe, nach Entspannung, nach Höhepunkten. Dazu ist der JC da und das ist ja auch gut so.
Gerade wenn jemand sich diesen spezifischen Vorlieben im virtuellem Austausch widmet und es geschickt anstellt, dann werden Wünsche und Sehnsüchte wach und wollen gestillt werden....Ein Leichtes für einen, der es auf Schaden seiner KommunikationsparterInnen aus ist.
Es gibt viele Tricks sich das Vertrauen zu erschleichen, um dann mit kriminellen Machenschaften. Es muss ja noch nicht mal eine Geldforderung sein, sondern es wird auch gemobbt oder man macht sich letztlich lustig über das Geschehen.
"Und genau mit diesen hochsensibelen Menschen kann so ein böses Spiel getrieben werden."

Nur weil man hochsensibel ist, fällt nicht gleich der gesunde Menschenverstand aus. Mitfühlend heißt nicht naiv, oder weltfremd.
Denn ich habe sehr viel Verständnis und Mitgefühl, aber dennoch gebe ich doch deswegen nicht gleich mein Geld her.
hochsensibel
Es gibt viele hochsensible Menschen mit gesundem Menschenverstand, das ist doch gar keine Frage.

Und es hat auch nichts, absolut wirklich nichts mit Intelligenz oder Naivität zu tun, in eine solche böse Falle zu tappen.
Wer sich mal mit diesem Thema inensiver beschäftigt, der weiß, dass es verschiedene Bevölkerungsschichten trifft.

Die Methoden, die solche Verbrecher (und nichts anderes sind sie) und raffiniert und ausgeklügelt, so dass sie schwer zu durchschauen sind.
Sie spielen mit den Herzen und Seelen der Menschen.
*****ree Frau
21.372 Beiträge
Realfake
Wie meine Internet-Liebe zum Albtraum wurde
Das Phänomen Realfakes. Mit e. Vorw. v. Sascha Lobo

Sie wollen nicht mehr dein Geld - jetzt wollen sie deine Liebe!

Alles begann mit einer Twitternachricht. Als es endete, wusste Victoria, dass sie nach allen Regeln der Internet-Kunst betrogen worden war. Von einem Fremden, der sich in ihr Leben geschlichen hatte. Dem sie alles über sich erzählt hatte. Für den sie Gefühle empfand. Und der ihr über Monate eine komplexe virtuelle Täuschung vorgespielt hatte. Der Unbekannte hatte nicht nur eine falsche Internet-Identität erschaffen, sondern Dutzende. Und das alles nur, um Victorias Herz zu erobern.

Im ersten Teil ihres Buches schildert die Autorin, wie es ihr gelang, den massiven Betrug ihres Realfakes auf eigene Faust zu enttarnen. Im zweiten Teil informiert sie darüber, welche unterschiedlichen Fake-Typen es gibt, was sie antreibt, wie man ihnen auf die Schliche kommt und vor allem - wie man sich schützen kann. Ihr Werk liest sich spannend wie ein Thriller und gilt als neuer Leitfaden unserer digitalen Gesellschaft.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es gefunden. Sicher gibt es noch mehr Bücher dazu *top*
Video über catfishing
Ich hab ja schon geschrieben, dass in den USA catfishing weit verbreitet ist. Ich habe einen interessanten und fast auch witzigen Beitrag geschickt bekommen, wie ein vermeintlicher catfish mit seinem opfer konfrontiert wurde.
Leider ist der Videoclip in englisch. Aber interessant ist, dass die Person, in das sich das Opfer verliebt hatte, ein Fake ist und deren Identität gestohlen wurde.
Herzlichen Dank an meine amerikanische Freundin, die mir dieses aufschlussreiche Video zukommen ließ.


*****div Frau
7.980 Beiträge
Catfish - The TV Show
Es gibt sogar eine Reihe von Fernsehshows über Catfishing. Das ist von MTV "mundgerecht" verpackt.

Ein Fernsehteam ermittelt denjenigen, der hinter einem Fakeprofil steckt und konfrontiert diesen mit einem oder mehreren Opfern. Es sind die Fälle, in denen es nicht um Erpressung geht, sondern falsche Persönlichkeiten hinter Profilen vorgegaukelt werden aus Gründen, die sich mir eh nicht erschliessen.

Daraus eine Unterhaltungsshow zu machen, finde ich persönlich auch merkwürdig. Aber anscheinend ist das auch ein Weg, junge Leute für das Problem zu sensibilisieren.
*****ree Frau
21.372 Beiträge
@ mariediv wahrscheinlich eher so, als auf herkömmlichen Wegen, da werden sie eher sagen, sowas passiert mir doch nicht wobei es ja nicht nur junge Menschen betrifft. Es geht ja durch alle Gesellschaftsschichten. Aber eigentlich gab es sowas schon immer, in Zeiten von Internet ist es jedoch noch einfacher geworden so zu betrügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.