Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Genuss ohne GV
309 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf dem Handy101
Ich habe ein für mich sehr grosses problem. seit ca 4 monaten habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin einem "Catfish" auf den Leim gegangen...

****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin einem "Catfish" auf den Leim gegangen...
...so berichtete mir ein JC-Mitglied, mit dem ich befreundet bin.

Catfish??? Was ist das?

Ein Catfish ist eine Person, die sich in den sozialen Netzwerken tummelt, um anderen Schaden zuzufügen. Sie gibt sich als jemand anderes aus als sie in Wirklichkeit ist. Oft werden Bilder von einer sehr attraktiven jungen Frau oder eines muskulösen Mannes präsentiert, die wahrscheinlich Fake-Bilder sind.
Es gibt also Catfisher auch im JC
Ziel ist es zunächst zu einem Mann oder Frau eine romantische Liebesbeziehung herzustellen, die dann nach und nach erotisch angeheizt wird. Oft wird in langen Mails oder Chats der sog. Leidensweg beschrieben - Handy geklaut, Laptop kaputt, Mutter braucht teure Medikamente - , um Mitleid zu erregen. Letztendlich geht es um's Geld. Wenn nun der/die Angesprochene seine /ihre intime Geheimnisse anvertraut hat, kann es dazu führen, dass Erpressung und/oder Mobbing gestartet wird, um an das Geld des Geschädigten zu kommen. Genaueres findet man auch hier:

https://praxistipps.chip.de/ … utung-einfach-erklaert_51809

Mein Freund hatte gerade noch die Notbremse ziehen können, um Schaden von sich zu wenden. Er hat dies JC gemeldet und der Catfish ist aus JC verschwunden.

Habt ihr auch schon mal Erfahrungen mit einem Catfish gemacht?

Grüße Mirko
****81 Frau
151 Beiträge
Tut mir sehr leid für deinen freund 😯

Zum Glück ist es mir noch nicht passiert und ich hoffe das es auch nie passiert!

LG Eiss
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich habe noch keine Erfahrung mit Catfishen gemacht, kenne das zum Glück nur aus dem Fernsehen.

Eines darf man halt nie vergessen, richtig vertrauen kannst Du vielleicht einer realen Person und selbst die kann noch falsches Spiel treiben. Aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es doch, auch im Joy den Menschen real zu begegnen. Versteckt euch nicht hinter den Bildschirmen, geht raus ins Leben. Dort kann dann die grazile Blondine gleich als schlechtrasierter Kerl auffallen. Oder eben nicht, weil der Kontakt plötzlich abbricht. *zwinker*

Falls Dein Bekannter in Deiner Richtung wohnt, es gibt hier sehr rege Joy-Stammtische und Gruppen, die immer wieder reale Treffen anbieten.
Leider gibt es solche Menschen immer wieder! *gr*

Auf einer anderen Plattform wurde ich mal entsprechend angeschrieben. Allerdings bin ich ganz schnell dahinter gekommen und konnte denjenigen melden! *polizei*

Schade, dass immer wieder Menschen mit Gefühlen anderer spielen, um sie abzuzocken!
*******mie Mann
82 Beiträge
Kenne das ...
Hatte beruflich schon mit solchen Fällen zu tun. Sind immer wieder sich ähnelnde oder gleiche Maschen, die man von außen auch leicht erkennt. Durch die Rosarote Brille ist das manchmal ein wenig schwerer.
Da heißt es schon mal, nem Freund oder bekannten kräftig den Kopf waschen.
****Alf Mann
8.357 Beiträge
Leider nutzen viele die Anonymität des Internets und die gutgläubig anderer aus.
Wenn ein kontakt intesiver wird dann ist es immer besser man besteht auf ein treffen wo man dann den anderen sieht oder zumindest ein Telefonat wo man zumindest merkt das der andere real ist und nicht nur ein fake.
*******t_by Mann
67.827 Beiträge
Wenn es hier im Joyclub plötzlich um Geld gehen sollte, würde ich sehr hellhörig werden.
Ein reales Treffen zum checken der Person könnte schwer werden, wenn die Entfernung zu groß ist.

Die rein virtuelle Liebe scheint es doch zu geben, sonst wäre das alles gar nicht möglich.
Also Vorsicht vor Gefühlen im Netz.
Hi!
wurde das Profil gemeldet bzw. gelöscht oder welche Schritte wurden vom JOY-Club für unsere Sicherheit gesetzt?
LG!
wwnw
****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
Eine amerikanische Freundin teilte mir mit, dass catfish in den USA weit verbreitet sei und nun auch Einzug in deutsche Netze, wie Instagram, Facebook und Daingportalen erhält.

Interessant finde ich auch Möglichkeit der Rückwärtssuche von Fake-Bildern, um deren Echtheit zu überprüfen.
****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
@werwennnichtwir
...keine Ahnung, jedenfalls existiert das Profil nicht mehr. Aber die Frage müsstest du dem JC-Support stellen.
****Alf Mann
8.357 Beiträge
**********htwir:
Hi!
wurde das Profil gemeldet bzw. gelöscht oder welche Schritte wurden vom JOY-Club für unsere Sicherheit gesetzt?
LG!
wwnw

Mirko4 schrieb
Mein Freund hatte gerade noch die Notbremse ziehen können, um Schaden von sich zu wenden. Er hat dies JC gemeldet und der Catfish ist aus JC verschwunden.
damit dürfte diese frage beantwortet sein
um sich selbst zu schützen gibt es folgende möglichkeiten
1. Nicht zu leichtfertig mit intimen Details von einen selbst umgehen
2. eine gesunde Skepsis bewahren warum gerade diese/dieser Traumfrau/Traumtyp mich möchte
3. Egal wie toll die Kommunikation per Clubmail läuft immer den Vesrtand eingeschaltet lassen und nicht sich von gefühlen überwältigen lassen
4. Spätetens wenn es um geld geht dann sofort die Notbremse ziehen und das Profil melden
Danke!
... für den Beitrag und die Comments!
*********_Mond Paar
588 Beiträge
Ich hatte das auf anderen Portalen, dort war es aber doch seeehr offensichtlich.

Wenn man von wildfremden Leuten angeschrieben wir, in schlechtestem Deutsch, und der Satzbau schon so anfängt: "Hallo. Ich bin ein liebe, anständige Frau aus Africa. Sie haben schone Profil, ich mochte sie kennen gelernt um zu haben Familie und ehrbare Beziehung. Gott segne Sie. ………" usw.

Auf der anderen Seite habe ich leider schon etliche Erpressungsversuche mitbekommen, wo wild gechattet wird und hinterher die getauschten Fotos benutzt werden, um Geld zu erpressen, da die Bilder ansonsten veröffentlicht werden. Das gilt auch für Camchats, wo die Cam dann gleich im Hintergrund ohne Wissen des anderen aufgezeichnet wird.

Wenn also versucht wird, auf andere Portale zu locken, z.B. Skype etc., oder auffallend aufgefordert wird, ein Bild nach dem anderen zu schicken, breche ich Chats sofort ab.
******nrw Mann
362 Beiträge
Ich kenne sie unter Fakes oder auch Scammer.
Sie sind in z.b. In Facebook weit verbreitet und es gibt auch Seiten, auf denen die Profile gemeldet werden.
Und...Ich bin auch schon angeschrieben worden. Wenn alles zu perfekt wirkt, sollte man vorsichtig werden...eine hübsche Soldatin im Friedenskorp im nahen Osten stationiert, mit süßem Kind, schreibt dich auf einmal an, hat sich in dein Bild verliebt und will dich im Urlaub hier in Deutschland bald besuchen kommen....
Die Komplimente reihen sich aneinander und du bist erst mal begeistert, aber dann habe ich in einer der oben genannten Gruppen mal nachgefragt und sie gaben mir den Tipp mal einen Livechat zu versuchen... und auf einmal war das WLAN dafür zu schwach, Probleme mit der Kamera und und und...
Bevor dann überhaupt die Frage nach Geld kam, habe ich es abgebrochen und sie hat sich auch nur noch einmal gemeldet, warum ich so grausam bin? 😊

Aber hier auch schon?...aber warum auch nicht?
*******icus Mann
132 Beiträge
Eigentlich und uneigentlich....
sollte es doch hinlänglich bekannt sein, dass das Internet die Plattform Nr.1 für kriminelles Verhalten ist. Ich bin immer wieder darüber erstaunt, wie vertrauenswürdig viele Menschen sind. Es ist für mich unfassbar, wieviel manche Menschen von sich in sozialen Netzwerken Preis geben. Auch hier werden z.T. Videos gezeigt, die strafbare Handlungen sind, wenn z.B. während der Autofahrt onaniert oder mastubiert wird. Oder Bilder, die Urinieren auf öffentlichen Parkplätzen zeigen oder Themen angestoßen werden, wo der/die Themendarsteller z.B. über sexuelle Handlungen während de Autofahrens berichten. Zwar sind oft die Gesichter nicht zu sehen, aber es wäre für die Strafverfolgungsbehörden ein Leichtes, diejenigen zu ermitteln.
Aber vielleicht sind ja Polizisten keine Joymitglieder. Glück gehabt.
Bleibt also nur, sich aufs rein Erotische im Chat zu konzentrieren, klare Linie zu zeigen und nichts von sich Preis geben. Im Falle eines Erpressungsversuchs sofort Strafanzeige stellen, damit diejenigen die Härte der deutschen Gerichtsbarkeit zur Kenntnis nehmen dürfen.
*******icus Mann
132 Beiträge
Korrektur
meinte vertrauensvoll oder vertrauensselig statt vertrauenswürdig.
*******icus Mann
132 Beiträge
Korrektur
vertrauensvoll statt vertrauenswürdig
*******f_me Mann
433 Beiträge
Das ist leider in der heutigen Zeit ein Problem, das immer weiter in den sozialen Medien und Partnerbörsen um sich greift. Falls Mann/Frau davon betroffen ist, sollte man dies bei der Polizei/dem BKA melden. Kurze Info dazu https://www.polizei-beratung … g/scamming/romance-scamming/
Bei diesen Menschen handelt es sich bevorzugt um organiseierte Gruppen, die bevorzugt an das Geld der Personen wollen, die sie kontaktieren.

Es sollte daher ausnahmslos und niemals Geld an Menschen gesendet werden, die man noch nie getroffen hat und nicht wirklich kennt. Auch dann nicht, wenn ein Videochat oder Treffen stattgefunden hat, denn man hat zwar eine reale Person gesehen, weiß aber noch lange nicht, ob die Informationen, die man über sie hat, wirklich stimmen. Auch Nacktfotos oder private Informationen, die einen erpressbar machen, sollen tunlichst nicht verschickt werden.

In der letzten Zeit treten auch vermehrt Privatpersonen auf, die man als RealFakes bezeichnet. Ihnen geht es primär nicht um Geld, sondern um Emotionen, das Ausleben ihrer eigenen Fantasien, Machtausübung oder das Vertreiben ihrer Langeweile.

Wenn ich mir hier im JC ... speziell bei Kontaktanzeigen im BDSM Bereich ... bestimmte Anzeigen durchlese, läuft es mit kalt den Rücken runter und ich frage mich, ob es wirklich Menschen gibt, die sich auf solche Spielchen einlassen. Aber egal.
Ich bin hier schon mehreren Borderlinerinnen begegnet .... die schaden zwar nicht "absichtlich", aber besser macht es die Sache auch nicht ....
******lie Frau
20.787 Beiträge
Diesen Ausdruck kannte ich noch nicht und zum Glück habe ich hier in Joy solch eine Negativerfahrung noch nicht gemacht, aber dafür in anderen Portalen. Das war schon richtig kriminell, zum Glück hab ich dann abgeblockt.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Borderline ist eine Krankheit.

Catfishen kriminell.

Bitte nichts durcheinander bringen.

Und virtuelle Liebe? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Wenn es Liebe ist, will man sich doch hören, riechen, schmecken. Das geht virtuell nicht. Selbst ein paar hundert Kilometer hindern heute eigentlich niemand mehr, sich z.B. in der Mitte real zu treffen. Mit Flixbus für fast jeden bezahlbar. Und wenn das nicht gehen sollte, verstehe ich nicht, warum jemand dann gewillt sein soll, in der Situation irgendwelche hunderte oder tausende Euro an jemanden zu geben, dem man noch nie real begegnet ist. Mir will es einfach nicht in den Kopf.
@ Mirko
****o4:
Eine amerikanische Freundin teilte mir mit, dass catfish in den USA weit verbreitet sei und nun auch Einzug in deutsche Netze, wie Instagram, Facebook und Daingportalen erhält.

Interessant finde ich auch Möglichkeit der Rückwärtssuche von Fake-Bildern, um deren Echtheit zu überprüfen.

wie geht das denn, Mirko?
****o4 Mann
665 Beiträge
Themenersteller 
@Cat_259
Eigentlich geht es ganz einfach. Bilder von Catfishern sind oft Falsch-Bilder (Fake-Bilder). Sie werden irgendwo im Netz per Copy und Paste auf das eigene Profil übertragen. Über die Rückwärtssuche von Google kann man feststellen, ob das Bild schon einmal im Netz benutzt wurde. Hier eine genaue Anleitung, wie man Rückwärtssuche von Bildern herstellt.

https://praxistipps.chip.de/ … gehts-mit-google-bilder_2276
*****div:
Und wenn das nicht gehen sollte, verstehe ich nicht, warum jemand dann gewillt sein soll, in der Situation irgendwelche hunderte oder tausende Euro an jemanden zu geben, dem man noch nie real begegnet ist. Mir will es einfach nicht in den Kopf.

Das geht mir genauso. Ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Das ist einer Bekannten von mir passiert. Sie ist bei Facebook auf jemanden hereingefallen.
Man muss dazu sagen, sie ist sehr gutmütig bis naiv. Und hat ihm seine Geschichten abgekauft. Nun ist sie ihr Geld los. Das waren ca 1000 €. Geld was sie eigentlich garnicht hatte und zum Leben bzw für die Miete gebraucht hätte. *kopfklatsch*

Da blieb wohl der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.
******lie Frau
20.787 Beiträge
mariediv u. knutschlippe
Dann habt ihr sowas noch nicht erlebt, ich bin seltsamerweise mehrmals an solche angeblichen Männer geraten, die wissen genau, was sie schreiben müssen, um bei einer Frau zu landen. sogar schöne Fotos mit verschiedenen Namen kann man im Internet finden, wo schon Warnlisten existieren. Auch auf ZDF wiso haben sie dieses Thema schon aufgegriffen und Frauen haben gesprochen. War echt interessant. Danach fragst Du Dich, ob man überhaupt man jemandem trauen kann, aber ohne Vertrauen geht eben auch nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.