Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1516 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Hitze4
Seit Wochen. Ich wünschte, keiner würde mehr atmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hitze macht agressiv

Hitze macht agressiv
Warum werden viele Menschen bei Hitze aggressiv?

Wenn es draußen fast so heiß wie im Backofen ist, nimmt die Fähigkeit ab, auf Gefühle kontrolliert zu reagieren. Viele geraten in einen Zustand von Unwohlsein, fühlen sich matt, zugleich aber angestrengt. Kommen einem dann andere Leute zu nah, beispielsweise in der aufgeheizten S-Bahn, sinkt die Toleranzschwelle.

Wieso ist der Körper derart angestrengt?

Derzeit erreicht die Hitze in Berlin ja die Werte unserer durchschnittlichen Körpertemperatur von etwa 37 Grad Celsius. Das bedeutet: Unser Körper muss permanent eine aufwendige Kühlmaschinerie in Gang halten, sprich schwitzen. Andernfalls würden ja schnell gefährliche Fieberwerte erreicht. Das zu verhindern ist für ihn harte Arbeit. Er läuft auf Hochtouren. Entsprechend sinkt die Leistungsfähigkeit an anderer Stelle.

In mediterranen Ländern gehört das alles zum Alltag. Wieso bleiben die Menschen dennoch gelassener?


Rund ums Mittelmeer ist man Hitze gewöhnt, hat den Alltag entsprechend eingerichtet. Während wir um die Mittagszeit bei Sahara-Temperaturen oft heftig ackern, ist dort eher Siesta-Zeit und man arbeitet in den Abend hinein. Diese Hitzewelle hat uns in Berlin mal wieder hinterrücks erwischt.

Wie kann man Müdigkeit und Aggressionen verhindern?

Ganz wichtig ist vor allem: viel trinken und leichte, gut gewürzte Kost essen, Salate oder Gemüse. Und natürlich Obst. Wenn wir schwitzen, verliert unser Körper ja große Mengen an Flüssigkeit und Salzen. Das muss möglichst schnell wieder aufgefüllt werden, andernfalls verstärkt sich das Gefühl der Abgespanntheit und Anstrengung. Außerdem sollte man sich mehr Pausen gönnen, Schattenplätze aufsuchen und den Terminkalender ein bisschen flexibler halten. Vielleicht ist es ja möglich, sich für die heißesten Tage nicht ganz so viel vorzunehmen.

Andreas Heinz (50)
http://www.tagesspiegel.de

Wie empfindet ihr die Hitze und welche Tipps habt diese am besten zu ertragen?

Habt ihr ein Großmutterratschlag?

Erzählt uns, was euch hilft diese schwüle Wärme auszuhalten!

*****ree Frau
21.388 Beiträge
Einen Tipp hätte ich.
Meine Mutter hat immer nasse Bettlaken im Zimmer aufgehängt, das kühlt durch die Verdunstungungskälte. Könnte ich ja auch mal machen *zwinker*
Der *ventilator* verteilt ja leider nur die Wärme obwohl es kühler erscheint .
kaltes Wasser
....... über die Handgelenke laufen lassen .
Oder ein kühles Fußbad , daß geht auch im Büro
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fenster abdunkeln.

Nasse Bettlaken könnten im Raum allerdings die Feuchtigkeit erhöhen,
was es nicht unbedingt angenehmer macht..!

Also zusätzlich *ventilator* *ventilator* zur Luftbewegung muss auch sein.

Klar, *ventilator* alleine senkt nicht die Raumtemperatur...sondern wird mehr zum "Miefquirl..!"

Viel trinken!!!!

Allerdings nicht nur kalt..!

Zwischendurch auch heissen Tee! JAA RICHTG heissen Tee..trinken..!

Das wußten schon die Berber in der Wüste.. *zwinker*
Ich will mal über die Hitze nicht meckern, weil ich ganz froh bin wenn kein Winter ist *g* . Ansonsten dürften doch alle Tips bekannt sein, ausreichend trinken, eher im Schatten sitzen, Wohnung lüften erst Abends um die Wärme nicht hereinzulassen und und und..... und zu Hause darf man auch nackich herumlaufen *g*
*****962 Mann
81 Beiträge
Ich lebe ...
... Gottlob in einer Souterain Wohnung. Bisher max. 24°C ... 😁
Da beneidet mich im Moment jeder im Umfeld darum ... 😉
Ansonsten hilft, man glaubt es kaum, Sauna. Ich gehe auch im Sommer gerne in die Sauna. Das macht mich unempfindlicher gegen diese 🐒Hitze ...
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klimawandel...!
JA! Die Eiszeit geht eben auch mal zu Ende... *klugscheisser*

Seht Euch doch nur mal die Erdgeschichte dazu an.. *zwinker*
Ich bin bei Hitze eher nicht aggressiv sondern eher entspannt. Ich liebe den Sommer. Solange es eine trockene Hitze ist.

Ich passe mich dem Wetter an. Wenn es abkühlt raus... früh morgens und nachts. Am Tag am See im Schatten liegen und immer wieder ins Wasser. Oder Mittagsschlaf.

Aggressionen entstehen dann wenn ich gegen meine Grund- Bedürfnisse lebe.

Wenn ich müde bin schlafe ich. ☺
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@Lettife
Ich danke dir für deinen Kommentar! Und is sehr richtig, es einfach z.B. Den Südländern gleich zu tun!
Doch haben irgendwie speziell wir Deutschen das Problem, einfach alles und jedes schlecht machen zu müssen! *lach* Denn ist das Wetter kalt und/oder regnerisch☔, ist es Mist. Aber ist es richtiger Sommer ist es auch nix *haumichwech*
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jawoll...
..sicher mögen die Götter das auch nicht....doch was machen sie schon..?! -> Looser..!

Keiner/Niemand unternimmt etwas dagegen..! *polizei*

Der Zentralrat der Wetterfrösche ist auch schon empört.. *motz* *fluch*

wenn das so weiter geht...werde ich AGRESSIV..! *freundchen* *freundchen*

*gr2* *gleichplatz* *gleichplatz*


*haumichwech*
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmtja was tun...?
sprach Zeus...wo sind meine Unternehmensberater..??!!

Sind schon da sind schon daaa....! *klugscheisser* *klugscheisser* *klugscheisser*

jaaa...da werden wir mal so richtig *cool* *cool* *cool* an die Sache rangehen, dass es einen

vegetarischen Schneemolch nervös macht..!

*lol*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
*sorry*Micha, nicht böse gemeint. Doch werde ich bei deiner Argumentation etwas aggressiv *gleichplatz* *gr2* *uah*
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Yeah...
...losgeht's..! *streit*

pack den Boxhandschuh aus..!

Wir treffen uns im "Ring"...

*top*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
😂 😂 😂 Die Temperaturen sind nix für den Ring, trotzdem steh ich auf Hitze.
Uns Deutschen fehlt da einfach völlig die südländische Emotion😉😊
*********dwerk Frau
43.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.joyclub.de/my/5094304.lettifee.html
Ich passe mich dem Wetter an. Wenn es abkühlt raus... früh morgens und nachts. Am Tag am See im Schatten liegen und immer wieder ins Wasser. Oder Mittagsschlaf.

Klingt ja alles schön und gut.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, den Tag so zu gestalten, wie er möchte.
********er62 Mann
2.376 Beiträge
mich macht
die Hitze einfach nur schlapp
hey macht das schöne Thema nicht kaputt
*modda*

Leider müssen viele Leute arbeiten und können nicht am See liegen.

Und jeder, der mit Menschen arbeitet oder ihnen auch nur begegnet, der merkt schon, dass die Menschen gereizter und unangenehmer sind.
Und das ist ja auch völlig normal.
Langes konzentriertes Arbeiten funktioniert nun mal nicht so gut.

Und darum schlage ich vor, wir lächeln heute einfach mal die Menschen an die ums noch begegnen. Wenn einer zurück lächelt, dann hat es dich gelohnt.

Und wenn das nicht hilft, dann vielleicht so:


Also, ich bin nicht gereizter als sonst. Macht doch viel zu viel Mühe bei der Hitze.
*****div Frau
7.980 Beiträge
*****e31:
Uns Deutschen fehlt da einfach völlig die südländische Emotion*zwinker**g*
Wer sagt das?

Temperaturen um 36 bis 38 Grad sind in meiner Region im Sommer nicht unüblich - auch wenn uns die Wetterstation abhanden kam und Richtung Rhein verschwunden ist.

Zum Aggresiv werden ist es mir allerdings schlicht zu heiss.
Ich bin dann eher bei denen, die sich über durch Sonne gesteigerte Serotonin-Produktion freuen. Ganz viel Glückshormone, die dann direkt wieder an den Mann gebracht werden können *zwinker*.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
@loses_mundwerk
Ich glaube zu wissen was du damit sagen möchtest.
Doch ist es auch so etwas das Problem der nördlich gelegenen Länder, seinen Tagesablauf etwas den klimatischen Gegebenheiten an zu passen! In südlichen, heißen Ländern gibt es eben die sogenannte Mitagssiesta und man macht am Abend wenn es kühler wird länger.
*****r71 Paar
6.256 Beiträge
Verdunstungskälte
Man nehme eine leere Platikflasche und fülle sie halb voll mit Wasser. In der Gefriertruhe friert man sie ein.
Die Flasche mit den gefrorenen Eis stellt man anschliessend in das zu kühlende Zimmer.
Es beginnt aufzutauen und das entzieht dem Zimmer Energie. Das Prinzip ist dasselbe wie mit dem nassen Handtuch. Nur bleibt das Wasser in der Flasche und erhöht nicht die Luftfeuchtigkeit im Raum. Das Wasser das sich eventuell an der Flasche bildet senkt sogar die Luftfeuchtigkeit im Raum erniedrigt aber den Wirkunsgrad .
******911 Mann
9.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genial...
*idee* *idee* *idee*

brauche nur noch einen großen "Pott" (Flasche/ geschlossenes Gefäß) und dann kann's losgehen *party*
*********dwerk Frau
43.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt auch Berufe,...
... die müssen 24 Stunden an 365 bzw. 366 Tage im Jahr abgedeckt sein.
Z.B. Bei der Feuerwehr, Polizei, Ärzte, Krankenschwester, Pfleger, bei der Deutschen Bahn, öffentlicher Nahverkehr, in Heimen und Wohngruppen, etc.
Ja, die gibt es auch im Süden, genauso wie hier.

Ich zähle mit in diese Berufe und ärgere mich immer wieder, dass diese wichtigen Berufe einfach mal eben so unter den Teppich gekehrt werden, gerne auch oder besser gesagt besonders in und durch die Medien, wie Radio und TV.
Ohne diese Berufe ginge gar nichts und das sollten die Menschen mal bitte nicht vergessen.

Gerade in dieser Hitze gehen Feuerwehrleute hin und gießen die Botanik, um schlimmeres wie Brände zu verhindern und das in voller Montur, die mal eben so um die schlappe 30 kg wiegt.
Ich habe Respekt vor den Menschen, die zum einen ihr Leben riskieren und zum anderen noch zusätzlich helfen, wo andere nicht auf die Idee kommen, mal eben die Erde zu wässern.
*****r71 Paar
6.256 Beiträge
Stimmt
Rege mich jedes mal auf wenn es im Radio Freitag Mittag wieder heißt: "Gleich ist Wochenende..."
Völlig weltfremd.
ich mag
die Siesta in den südlichen Ländern und na klar ist das eine tolle Lösung.

Aber ich lebe und arbeite nun mal bei uns im Land.
Und hier ist es nun mal unvorstellbar von 11 bis 16 Uhr Pause zu machen und dann noch mal ein paar Stunden zu arbeiten.

Welche Tradition die bessere ist, wage ich nicht zu beurteilen und es steht mir auch nicht zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.