Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
352 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !317
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?21
Ich brauch keine Geschenke um glücklich zu sein. Das einzigste was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten 2018

**********osity Mann
12.841 Beiträge


Love isn't a gift tied in a scarlet bow
Christmas isn't something one can buy
It's you and I together 'neath the mistletoe
It's memories of candles in your eyes

*********Pelz Frau
10.021 Beiträge
Advents Gedicht

Die sind einfach überall 😍
;-)))
🎅🏻
❄️☃️🦌❄️☃️🌟❄️

*******t_by Mann
67.753 Beiträge

****Alf Mann
8.352 Beiträge

****Alf Mann
8.352 Beiträge

**********osity Mann
12.841 Beiträge

*********Pelz Frau
10.021 Beiträge
Weihnachten in Holland - Danke Anke

*********dwerk Frau
43.696 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerade im Radio gehört...

*geschenk* *idee* ...
mmmmmmm ...
****Alf Mann
8.352 Beiträge

*********Pelz Frau
10.021 Beiträge
Nina Hagen - Ave Maria

****Alf Mann
8.352 Beiträge
hatte als kind die kassette

;)
...
Armer Weihnachtsmann!
*********tchen Mann
375 Beiträge

*********tchen Mann
375 Beiträge

*******erSG Mann
113 Beiträge
In der Weihnachtsmetzgerei...

*********dwerk Frau
43.696 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und noch ein Gedicht...
Knecht Ruprecht *nikolaus* *engel*

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit grossen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“, rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt’ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg’ ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!

Ich sprach: „O lieber Herr Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“ -

„Hast denn das Säcklein auch bei dir?“

Ich sprach: „Das Säcklein das ist hier:
Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern.“ -

„Hast denn die Rute auch bei dir?“

Ich sprach: „Die Rute, die ist hier:
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil den rechten.“

Christkindlein sprach:„So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hier innen find’!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?

(Theodor Storm, 1817-1888, deutscher Schriftsteller)


Eine kleine Anekdote dazu:
Wir waren eine 7köpfige Familie (meine Eltern und 5 Schwestern). Jedes Jahr wurde vor der Bescherung gesungen und es wurden Gedichte aufgesagt.
Eine meiner Schwestern, die ein Jahr älter ist als ich, und ich (damals ca. 10 Jahre alt) wollten mal was anderes machen. Gesagt getan. Wir trafen heimlich, mit Hilfe unserer anderen Schwestern, die Vorbereitungen. Wir lernten das Gedicht „Knecht Ruprecht“ auswendig, um es als Zwiegespräch aufzuführen. Eine Schwester hatte einen braunen Kapuzenmantel mit Stickereien und Knebelknöpfen, den ich als Knecht Ruprecht *nikolaus* trug. Meine Schwester, mit der ich das Gedicht vortragen wollte, wurde als Christkind *engel* verkleidet. Sie hatte lange blonde Haare, die sie offen trug.
Als das obligatorische Klingeln für die Bescherung zu hören war, gingen schon mal 2 Schwestern ins Wohnzimmer, damit unsere Aktion nicht auffiel und eine Schwester half uns schnell beim Umkleiden.
Unsere Eltern waren total überrascht und unsere kleine Aufführung war sehr gelungen. Wir mussten sie sogar noch einmal bei unseren Großeltern aufführen, es hatte aber nicht mehr den gleichen Zauber. Es war nun mal eine einmalige, nicht wiederholbare Überraschung.


Das Gedicht kann ich immer noch aus dem Stehgreif fehlerfrei aufsagen, womit ich auch schon ältere Semester verblüfft habe.


Ich wünsche euch allen einen schönen und besinnlichen 3. Advent! *knuddel* *kuss2*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Schönen 3. Advent.


Ich wünschte, ihr könntet den leckeren Duft von abgeriebener Orangen- und Zitronenschale riechen...
******lie Frau
20.787 Beiträge
Zu meiner Kinderzeit
war die Weihnachtszeit eine Zeit des bastelns und der Heimlichkeiten und am heiligen Abend musste jeder ein Weihnachtsgedicht aufsagen unterm Tannenbaum. Die Jungen mussten einen Diener machen vorher und ich einen Knicks. Und mein Weihnachtsgedicht sage ich heute noch am heiligen Abend in der Familie auf und alle freuen sich, daß ich es noch kann, denn die Kinder können ja solche Gedichte leider nicht mehr, es ist nicht mehr "in".
Hier mein Gedicht.
Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen,
es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee.
Mit rot gefrorenem Näschen, die kleinen Händchen taten ihm weh.
Und hinter ihm holperte und polterte ein Sack.
Was drinnen war, wolltet ihr wissen....
Ihr Naseweis, Ihr Schelmenpack, meint Ihr, der Sack wäre offen?
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen.....

Und dann sangen wir alle gemeinsam Weihnachtslieder und es kam die Bescherung.

*schneeball*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.